PLAYCENTRAL NEWS BioShock Infinite

BioShock Infinite: 1999 Modus per Konami-Code

Von Yannick Arnon - News vom 26.03.2013 08:40 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Bioshock: Infinite verfügt bekanntlich über den sogenannten 1999 Modus, der den Schwierigkeitsgrad noch einmal deutlich anhebt. Dieser soll eigentlich nach erstmaligem Beenden des Hauptspiels freigeschaltet werden, jedoch ist dies auch per Cheat-Code möglich.

Euch ist das heute erschienene Bioshock: Infinite zu leicht? Probiert den Ego-Shooter/RPG-Mix im 1999 Modus, der euch bei jedem Ableben einen großen Betrag an Geld entzieht und ihr dadurch nicht mehr respawnen könnt und wieder im Hauptmenü ladet, sodass ihr den letzten Autosave laden müsst. Dieser Modus sollte eigentlich als Belohnung nach dem Beenden des Spiels freigeschaltet werden, doch die Kollegen von Game Informer haben da eine einfachere Methode herausgefunden: den Konami-Code.

Gebt einfach im Hauptmenü Hoch, Hoch, Runter, Runter, Links, Rechts, Links, Rechts, B/Kreis, A/Kreuz und schon lockt ihr den Schwierigkeitsgrad aus den Tiefen der Software hervor. Dabei beharrte Ken Levine von Irrational Games im vergangenen Jahr noch darauf, dass der 1999 Modus ausschließlich durch harte Arbeit und nicht durch irgendwelche Tastenkombinationen verdient werden könne. Bei dem Studio scheint es nun einen Sinneswandel gegeben zu haben, wie man offensichtlich erkennen kann.

Der Name des 1999 Modus ist eine Anspielung auf das Jahr, in dem Irrational Games System Shock 2 veröffentlichte. Shooter der damaligen Zeit waren deutlich schwerer als heute und der Bonus-Schwierigkeitsgrad soll dieses Gefühl rekreieren. Der Konami-Code wurde erstmals von Kazuhisa Hashimoto in der NES-Version von Gradius implementiert und versorgte den Spieler mit einem komplett aufgerüsteten Raumschiff, um das Spiel leichter beenden zu können. Hashimoto-san vergaß dann den Code für die Verkaufsversion zu entfernen, woraufhin findige Zocker die Tastenkombination in Erfahrung brachten und die frohe Botschaft verbreiteten. Heute ist der Code ein kleines Phänomen und kommt in verschiedenen Variationen auch in Spielen vor, die nicht von Konami entwickelt wurden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

BioShock Infinite Action-Shooter LINUX, MAC, PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER 2K Games
ENTWICKLER 2K Games
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter