PLAYCENTRAL NEWS Battlefield 4

Battlefield 4: DICE sieht den Shooter als echten Sport an

Von Sascha Scheuß - News vom 08.10.2013 15:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mit Battlefield 4 startet DICE in die nächste große Schlacht des Shooter-Genres. Aber ist der Titel auch ein echter Sport, wie es der Entwickler behauptet? Zumindest spricht einiges dafür.

Ab dem 31. Oktober geht es für die virtuellen Soldaten in Battlefield 4 wieder auf das heiß umkämpfte Schlachtfeld um die Horde der Feinde erfolgreich niederzustrecken. Egal ob zu Fuß, mit einem Panzer, einem Boot oder mit dem Helikopter, ackert ihr euch durch die Karten um eine möglichst hohe Punktzahl zu bekommen. Dabei spielt die berühmte KD (Kills/Deaths) noch nicht einmal eine große Rolle, denn auch durch eure Hilfe bei Abschüssen oder für ein Heilungspaket an eure Kameraden könnt ihr euch einige Pünktchen abholen.

Doch geht die Sache so weit, dass Battlefield 4 ein Sport ist? Natürlich ist es bekannt, dass Gaming schon lange kein einfaches Hobby einiger Leute ist, sondern immer mehr in den Vordergrund von großen Veranstaltungen gerückt wird. Rund über den Globus existieren Teams von unterschiedlichen Spielen, die von ihrem Hobby dank der Preisgelder von Turnieren leben können. Entwickler DICE sieht die Sache in Battlefield 4 ähnlich:

"Ich sehe Battlefield 4 als einen Sport an. Das ist etwas, das zuvor nicht der Fall war. Es zu einem Sport zu machen, bedeutet, mit großen Ligen zu kooperieren, gemeinsam mit der Community an dem Spiel arbeiten, mit den Spielern arbeiten, um zu sehen, was sie verlangen. Wir führen den Spectator-Mode und den Domination-Mode ein. Auch den Defuse-Mode. Das sind perfekte kompetitive Spielmodi. Letztendlich entscheidet das Publikum, was es sehen will."

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Battlefield 4 Ego-Shooter PC, Xbox One, PS3, Xbox 360
PUBLISHER Electronic Arts
ENTWICKLER DICE
KAUFEN
Pokémon Legenden Z-A angekündigt: Release für Nintendo Switch 2? Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 bekommt neues Update: Was steckt drin? GTA 6: Hinweis auf Trailer 2 – Die Aufklärung wird euch enttäuschen! Die PlayStation Plus-Spiele für März 2024 wurden enthüllt – mit unerwartetem Bonus Wurde das Star Wars Mandalorian-Spiel von EA jetzt eingestellt? Assassin’s Creed Infinity: Wir erklären euch, wie der Hub funktioniert! Wird GTA 6 das erste Spiel mit einer 100er-Wertung? Harry Potter-Serie: Finale Staffel läuft 2036 – Ist J.K. Rowling involviert? PlayStation Portal-Verkäufe haben Erwartungen übertroffen, sagt Sony Egoshooter Wrath: Aeon of Ruin endlich in der Vollversion veröffentlicht! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter