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Battlefield 3: Back to Karkand: Alle Maps, alle Aufträge, alle Eindrücke – Unser Test

Von Redaktion PlayCentral - News vom 15.12.2011 10:15 Uhr

Schon seit Battlefield 2 fasziniert eine Gruppe von Multiplayerkarten die große Anhängerschaft des DICE-Franchise Battlefield. Erstmals mit Battlefield 2 bekannt geworden, kommen nun für die Frostbite-2 Engine die beliebtesten Karten aller Zeiten wieder. Das DLC Paket "Back to Karkand" bringt euch eine Auswahl an Waffen und Karten, die zuletzt Battlefield Bad Company 2 bot und darüberhinaus noch einige "Aufträge". Wie das Ganze aussieht, erfahrt ihr auf den kommenden Seiten!

Der endlose Krieg

Bereits in Battlefield 2 verbrachten Spieler zahlreiche Stunden auf den folgenden, in ihrer Anzahl doch recht überschaubaren, Karten: Strike at Karkand, Gulf of Oman, Sharqui Peninsula und Wake Island! Nun können wir diese prestigeträchtigen Maps erneut betreten und all das auch noch mit der neuen Frostbite 2 Engine von DICE. Schauen wir uns die Karten genauer an:

Strike at Karkand

Die allseits beliebte Karte, auf der die Scharfschützen zu Hause sind! Wuchtige Hochhäuser, schwere Sattelitenschüsseln und Balkone bieten ausgezeichnete Deckungsmöglichkeiten für Angriffe aus dem Hinterhalt. Zwar blinkt das Fernrohr, aber auf dieser Karte hilft selbst das nicht, da man die Augen gleichzeitig am Boden und auf den Häusern haben müsste. Schweres Kriegsgerät hämmert auf eure eigene Deckung ein und von oben regnen die Kugeln der Scharfschützen auf euch nieder. Dank der neuen Engine sind einstmals sichere Deckungen nun hinfällig und schnell hat man den besten Taktiker dazu gebracht, neue Strategien zu entwickeln. Ein weiterer Punkt dieser Karte ist das Kraftwerk. Von hier aus kann man gleich drei Flaggen mit zwei Scharfschützen unter Feuer nehmen, ein fieses unterfangen!

Rein optisch hat sich hier nicht viel geändert, auch die Einsatzpunkte sind die alten. Es handelt sich wie gewohnt um eine "Eroberung: Sturmangriff" Karte. RU hält zu Beginn alle Punkte, US muss diese nach und nach einnehmen und halten, um die Tickets der Verteidiger zu minimieren.

Gulf Of Oman

Ein Fest für alle Klassen: Der Scharfschütze zieht sich auf einen der zwei fiesen Kräne auf der Baustelle zurück und nimmt alle anderen Punkte der Karte unter schweres Feuer. Alte Veteranen werden sich noch sehr gut erinnern, wie schwer es ist, den Scharfschützen da wieder herunter zu bekommen. Der Sturmsoldat und der Versorgungssoldat sind hier beide im Vorteil, da sie Punkte durch die Einnahme von insgesamt acht möglichen Stationen machen. Der Ingenieur setzt sich am besten gegen zahlreiche Panzer, Buggys und Transportfahrzeuge zur Wehr. Die US Streitkräfte starten hier auf einem Off-Shore Flugzeugträger und müssen nach und nach alle Punkte einnehmen, was sich als schwierig erweist, da die Küste dem D-Day ähnelt und Panzer die Streifen bewachen. Hobbypiloten schwingen sich in Kampfjets und Helikopter, bieten Flugdienste für Einheiten an und bombardieren die gegnerischen Stellungen. Hier ist viel Raum für taktisches Vorgehen, da gerade die Punkte E, F, G und H purer Häuserkampf sind.
Die Karte ist sehr groß und bietet viele offene Flächen, daher hat hier ein Scharfschütze die höchste Abschussquote, wohingegen alle anderen ordentlich Punkte bei der Einnahme der Stationen einheimsen. Änderungen zur alten Version der Karte: Keine! Hier hat man einfach Spaß!

Sharqui Peninsula

Die verhältnismäßig kleine Halbinsel-Karte bietet ein Paradies für Piloten. Massig Strahlenflugzeuge und Helikopter schreien förmlich nach einem gepflegten Flug und der Inselstreifen ist eine heikle Angelegenheit für Bodentruppen, die von Kugeln und Raketen förmlich ab Start festgenagelt werden. Hier gibt es keine allgemeine Siegestaktik, einfach den Kopf einziehen und versuchen die Stationen einzunehmen – und das gilt für beide Seiten. Gute Piloten können hier das Spiel enorm in die Länge ziehen!
Alte Hasen kennen aber ihre Wege und so ist die Karte nachwievor eine spannende Angelegenheit.

Wake Island

Eine digitalisierte Hölle für jeden Soldaten. Festgelegte Wege über kleine Inselstreifen führen auf eine größere Insel, ein Panzer samt Ingenieur kann hier ganze Wege einfach sperren und Angreifer abhalten. Eine fiese Angelegenheit, die viele Ingenieure und Sanitäter benötigt, um als US Team voranzugehen. Noch immer eine gute Karte für Piloten, jedoch sind Bodentruppen hier echt besser bedient. Kleine Hausgruppen sorgen unterwegs kurzzeitig für Deckung, ehe sie den Ingenieuren zum Opfer fallen. Diese Karte ist weder fair noch unfair, keines der Teams hat einen direkten Vorteil, daher ist es wichtig im Verband die Oberhand recht schnell zu gewinnen, dann kann eigentlich schon garnichts mehr schief gehen.

Bitte hier unterschreiben

Zusammen mit den neuen "alten" Karten, kommt nun auch eine Art Achievements auf euch zu, die "Aufträge" genannt werden. Spielt man dabei mit einer der vier Klassen, bestimmen Abschussquote, Wiederbelebungen oder gekonntes Schießen über Punkte in diesen Aufgaben, die nach und nach eine der neuen Waffen freischalten. Spielen wir beispielsweise den Sturmsoldaten, schalten wir zuerst die FAMAS frei usw.. Dies bringt ein wenig mehr Sammelleidenschaft mit sich, will man doch nach Möglichkeit alle Waffen freischalten und jedes Gadget erhalten! Im Folgenden eine Liste der neuen Waffen und die Bedingungen, um sie freizuschalten (Beinhaltet Auftragsname und Siegbedingungen):

FAMAS ("Best Friend Forever")

10 heals

10 revives

L85A2 ("Professional Russian")

100 kills with assault rifles

20 kills with grenade launcher

Win 5 rounds of Squad Deathmatch

MP5 / HK53 ("Fixing it")

10 repairs

1 kill with repair torch

QBZ-95B ("It Goes Boom")

50 anti-tank rocket kills

5 conquest round wins

Destroy 1 enemy vehicle with repair torch

QBB-95 ("Let It Rain")

20 kills with light machine guns

2 mortar kills

QBU-88 ("Specops")

20 sniper rifle kills

5 laser designator assists

MG36 ("Keep Your Head Down")

100 kills with light machine guns

50 suppression kill assists

50 ammo resupplies

L96 ("Creeping Death")

50 headshot

50 spot assists

5 knife kills

PP-19 ("Familiar Territory")

Capture 10 flags

Arm 10 MCOM stations

Play 2 hours on Strike At Karkand

Jackhammer / MK3A3 ("Scarred Veteran")

10 kills with PP-19

10 kills with BTR-90

5 kills with DPV jeep

Play 2 hours on Gulf of Oman

Play 2 hours on Sharqi Peninsul

Fazit

"Back To Karkand", das DLC Paket, welches am 13.12 für den PC und X360 erschien, ist für alle Käufer der "Limited Edition" kostenfrei erhältlich, alle anderen müssen es kaufen. Auch so ist "Back To Karkand" jeden Cent wert und bietet das Beste aus den langen Jahren des Battlefield-Franchise. Die Karten sind anspruchsvoll und bieten für jede Klasse enorme Abwechslung, Achievementjäger sind mit den neuen Aufträgen reichlich bedient und wer bis jetzt schon alle Waffen besaß, hat nun auch wieder etwas zum Freischalten. Alte Hasen sowie Neueinsteiger werden ihren Spaß mit dem DLC-Pack haben, da die "alten" Maps wirklich noch einmal in neuem Glanz erstrahlen und an die guten alten Zeiten erinnern, wohingegen Neulinge eine perfekte Zusammenstellung erhalten! Prädikat: Wertvoll!

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