PLAYCENTRAL GUIDES Baldur’s Gate 3

Volos Ersatzauge: Sollte ich mich in BG3 wirklich von Volo operieren lassen?

Von Heiner Gumprecht - Guide vom 14.09.2023 13:26 Uhr
Volos Ersatzauge: Sollte ich mich in BG3 wirklich von Volo operieren lassen?
© Larian Studios

In Baldurs Gate 3 gibt es wirklich viele exzentrische Personen, doch kaum einer ist so merkwürdig wie der Barde Volo, der euch in eurem Lager operieren kann, um die Larve zu entfernen.

Sonderlich geschickt stellt er sich dabei aber nicht an, weswegen die Frage im Raum steht, ob es wirklich eine gute Idee ist, den Geschichtenschreiber an euch herumdoktern zu lassen.

Baldurs Gate 3: Wo finde ich den Barden Volo?

Bevor sich überhaupt die Frage stellt, ob Volo einen guten Arzt abgibt, solltet ihr ihn erst einmal gefunden haben. Das erste Mal begegnet ihr dem überzeugten Barden im Druidenhain, nahe der heiligen Reliquie.

Hier könnt ihr zwar bereits mit ihm sprechen und von euren Abenteuern berichten, in euer Lager kommt er aber noch nicht mit. Dafür müsst ihr erst einmal in der Handlung vorangeschritten sein.

Sprecht also mit Volo, erschöpft die zur Verfügung stehenden Dialogoptionen mit ihm und macht euch dann wieder auf den Weg ins Goblinlager, wo ihr den Druiden Halsin retten sollt.

Hier begegnet euch Volo das zweite Mal, nur leider befindet er sich in der Gefangenschaft der Goblins, wo er die fiesen Kreaturen unterhalten muss. Was er ehrlich gesagt nicht sonderlich gut macht.

Seine Künste sollen aber nicht euer Problem sein. Tatsächlich müsst ihr ihn lediglich befreien. Und dafür gibt es zwei Wege. Entweder der ruhige, friedliche Weg oder eben nackte Gewalt.

Wollt ihr Volo ohne vier Aufsehen befreien, sprecht mit ihm oder seiner Goblinmeisterin und erschöpft auch hier alle Dialogoptionen. Danach geht es für den Barden zurück in den Käfig.

Nun könnt ihr ihm folgen und der Goblindame, die ihn gefangen hält, das Blaue vom Himmel lügen. Überredet sie, täuscht sie oder droht ihr, was auch immer den gewünschten Erfolg bringt.

Anschließend könnt ihr dem Barden sagen, dass er in euer Lager gehen soll, wo er schließlich auf euch warten wird. Alternativ schlachtet ihr alle Goblins ab und befreit Volo dann eigenhändig.

Baldurs Gate 3: Wo finde ich den Barden Volo?
Wollt ihr euch wirklich von Volo operieren lassen? Vielleicht, ja. © Larian Studios

Sollte ich mich wirklich von Volo operieren lassen?

Der Barde kann fortan in eurem Lager angetroffen werden, wo er eigentlich nur für zwei Dinge zu gebrauchen ist: als Händler und als Arzt. Zweiteres ist jedoch diskutabel, aber alles der Reihe nach.

Sprecht mit Volo und unterhaltet euch mit ihm über Gedankenschinder und Illithidenlarven. Lasst euch von dem Mann untersuchen, damit er eure Geschichte glaubt und an einer Lösung arbeitet.

Nach diesem Gespräch muss ein Ingame-Tag vergehen, macht also eine lange Rast und kehrt im Anschluss zu Volo zurück. Dieser wird nun angeblich eine Lösung für euer Problem gefunden haben.

  • Volo popelt mit einer Nadel in eurem Auge herum. Nicht schön, aber immer noch unproblematisch.
  • Ertragt den Schmerz und lasst ihn fortfahren.
  • Der Barde wird nun einen Eispickel herausholen, um damit nach der Larve zu fischen.
  • Wenn ihr ihn fortführen lasst, werden Lae´zel und Astarion das nicht gutheißen.
  • Sobald er mit dem Pickel operiert, könnt ihr die Operation nicht mehr beenden, da euer Charakter kurzzeitig nur noch Unsinn brabbelt.
  • Volo wird die Larve nicht entfernen können, wohl aber euer Auge.
  • Als Ersatz erhaltet ihr Volos Ersatzauge, mit welchem ihr nun dauerhaft das Unsichtbare sehen könnt.
  • Der Barde wird sich nach dem Gespräch sofort zurückziehen und steht ab sofort nicht mehr in eurem Lager zur Verfügung.
Sollte ich mich wirklich von Volo operieren lassen?
Dieses praktische Auge könnte schon bald euch gehören. Wenn ihr euch dafür von eurem Echten verabschiedet. © Larian Studios

Es ist also nicht eine Farge, ob sich der Eingriff lohnt, sondern mehr, ob ihr den Mist wirklich mitmachen wollt. Die Konsequenzen sind jedoch gering, lediglich Astarion und Lae´zel werden nicht einverstanden sein.

Es gibt auch später keine negativen Konsequenzen für den Eingriff, das magische Auge, das ihr nun besitzt, ist aber durchaus nützlich, da es euch kontinuierlich das Unsichtbare sehen lässt.

Sehr praktisch, wenn ihr es mit Feinden zu tun bekommt, die gerne in den Schatten verschwinden, wie beispielsweise Tante Ethel oder die Schatten in Akt 2 von Baldurs Gate 3.

Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Baldur’s Gate 3 Rollenspiel PS, Google Stadia
PUBLISHER Larian Studios
ENTWICKLER Larian Studios
KAUFEN
Insektenkiller, die Zweite – Insekten finden in Resident Evil 4: Separate Ways Blaue Medaillons im Burghof: Resident Evil 4 Separate Ways Lösung 3x Insekten für Insektenkiller finden -Blauer Zettel in Resident Evil 4: Separate Ways Lithografiestein-Rätsel in Resident Evil 4 Separate Ways lösen, so geht’s GTA 3 Grand Theft Auto Trilogy GTA Trilogy: Mit GTA+ bekommt ihr drei Klassiker jetzt geschenkt Gewehr SR M1903 finden in Resident Evil 4: Separate Ways – Lösung Final Fantasy 7 Rebirth Preview Final Fantasy 7 Rebirth: Gronkh teilt Preview von Episode 2 des Remakes Star Wars Ahsoka Captain Enoch Star Wars Ahsoka: Wer ist Captain Enoch? Armbrust finden in Resident Evil 4: Separate Ways – Lösung Kreatur in der Robe im Dorf schlagen, so gehts! – Resident Evil 4: Separate Ways Lösung MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter