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10 extrem starke Zauber in BG3, die vollkommen unterschätzt werden

Von Heiner Gumprecht - Guide vom 03.01.2024 14:04 Uhr
10 extrem starke Zauber in BG3, die vollkommen unterschätzt werden
© Larian Studios/PlayCentral.de

In Baldurs Gate 3 gibt es sehr viele starke Zauber, die offensichtlich extrem mächtig sind. Aber was ist mit den Zaubern, die vollkommen unterschätzt werden, obwohl sie ebenfalls sehr mächtig sind?

Das ist die verbaute Gaming-Hardware von MontanaBlack:

10 sträflich unterschätzte, starke Zauber in Baldurs Gate 3

Wir haben doch alle unsere Lieblingszauber in dem Rollenspiel von Larian Studios. Dazu gehören meist vor allen Dingen die, die Kontrolle über das Schlachtfeld versprechen und/oder hohen Schaden austeilen.

Da fällt manch ein sehr starker Zauber einfach unter den Tisch, weil er auf den ersten Blick nicht sonderlich mächtig erscheint oder wir einfach nicht herausfinden können, wozu er gut sein soll.

Solche Zaubersprüche, die erst einmal nicht viel hergeben, zu unterschätzen, kann aber vor allen Dingen im Ehrenmodus tödlich sein, denn in Wirklichkeit haben einige von ihnen es wirklich drauf.

Daher wollen wir euch in diesem Guide 10 Zauber vorstellen, die von den meisten Spieler*innen komplett ignoriert werden, obwohl sie sehr mächtig sind und gerade im ersten Akt eure Gruppe vor dem Scheitern bewahren können.

10 extrem starke Zauber in BG3, die vollkommen unterschätzt werden
Mit den nachfolgenden 10 Zaubern, seid ihr auf dem Schlachtfeld stets im Vorteil. © Larian Studios

Lange Schritte

Dieser starke Zauber ist für einen Run im Ehrenmodus eigentlich unabdingbar. Lange Schritte gewährt euch eine zusätzliche Bewegungsreichweite von drei Metern, was auf den ersten Blick vielleicht nicht wie viel wirkt.

Doch wenn man bedenkt, dass die Standartreichweite 9 Meter beträgt, sieht die Sache schon anders aus, denn das bedeutet zusätzlich ein Drittel Bewegungsreichweite. Und die können euch die Haut retten.

In einem Spiel wie Baldurs Gate 3, wo Positionierung und Bewegung im Kampf entscheidend sein können, bietet dieser starke Zauber einen signifikanten taktischen Vorteil. Vor allen Dingen beim Rückzug.

Da Lange Schritte keinen Zauberplatz verbraucht, wenn er als Ritual gewirkt wird, könnt ihr ihn nutzen, um die Mobilität eurer gesamten Gruppe zu verbessern, ohne dafür wertvolle Zauberressourcen aufgeben zu müssen.

Zaubert ihn einfach außerhalb des Kampfes, um die Bewegungsreichweite eurer kompletten Gruppe zu erhöhen. Lange Schritte braucht zudem keine Konzentration, macht euch also keine Sorgen, eben die zu verlieren.

Der Effekt ist besonders stark bei Rassen mit kurzen Beinen, wie Gnome, Zwerge oder Halblinge. Generell erhöht er aber die taktischen Möglichkeiten von allen Gruppenmitgliedern.

  • Stufe 1: Barde, Druide, Magier
  • Stufe 2: Waldläufer
  • Stufe 3: Mystischer Ritter (Kämpfer), Arkaner Betrüger (Schurke)
10 extrem starke Zauber in BG3, die vollkommen unterschätzt werden
Dieser starke Zauber ist extrem nützlich, wird aber dennoch kaum verwendet. © Larian Studios

Magisches Geschoss

Magisches Geschoss ist ein Zauber, mit welchem ihr drei magische Geschosse auf bis zu drei unterschiedliche Feinde feuern könnt. Der Zauber ist extrem vielseitig und wird oft unterschätzt.

So könnt ihr mit Magisches Geschoss beispielsweise einem Monster den Rest geben, ohne mit einen Overkill Potenzial zu verschwenden, während ihr einem zweiten Gegner ebenfalls Schaden zufügt.

Ihr könnt einen höheren Zauberplatz verwenden, um noch mehr und stärkere Geschosse abzufeuern, was bedeutet, dass dieser starke Zauber auch im späteren Spielverlauf noch seinen Nutzen hat.

Ein weiterer Vorteil des Zaubers ist, dass er keine direkte Sichtlinie zum Ziel benötigt. Dies ermöglicht es euch, Gegner zu treffen, die sich möglicherweise hinter Deckungen verstecken oder sonst schwer zu erreichen sind.

Euer Zauberwirker steht hinter einer Barrikade, ist blind oder im Nachteil? Vollkommen egal. Links, rechts, oben oder unten, Magisches Geschoss trifft immer, was den Zauber extrem zuverlässig macht.

Im Spiel kann Magisches Geschoss verwendet werden, um Gegner mit geringer Gesundheit schnell zu eliminieren, was besonders nützlich ist, um die Anzahl der aktiven Feinde auf dem Schlachtfeld zu reduzieren.

Er kann auch als Werkzeug dienen, um Gegner zu schwächen, bevor sie in Reichweite für Nahkampfangriffe kommen.

Er bietet eine solide Option für Schaden, besonders in den frühen Phasen des Spiels, wo die Treffsicherheit und die Fähigkeit, mehrere Ziele gleichzeitig zu treffen, besonders wertvoll sind.

  • Stufe 1: Zauberer, Magier
  • Stufe 2: Arkaner Betrüger (Schurke), Mystischer Ritter (Kämpfer)
  • Stufe 6: Schule des Wissens (Barde)
10 extrem starke Zauber in BG3, die vollkommen unterschätzt werden
Eine gute Möglichkeit, auf dem Schlachtfeld aufzuräumen: Magisches Geschoss. © Larian Studios

Selbstverkleidung

Ein einfacher Zauber, der es euch ermöglicht, das Aussehen zu verändern. Selbstverkleidung hat rein visuelle Zwecke, ändert also nicht eure Werte, hat aber dennoch mehrere sehr nützliche Anwendungsgebiete.

Zum einen könnt ihr verkleidet auf Raubzug gehen, ohne euer Ansehen zu beschmutzen. Euer Ruf ist schließlich wichtig, da Wachen euch ins Gefängnis stecken oder sogar angreifen, wenn ihr es zu bunt treibt.

Klaut also nach Herzenslust und wenn jemand deswegen seine Sympathie zu euch verloren hat, verwandelt ihr euch einfach zurück, ohne, dass euer Ruf Schaden genommen hat.

Außerdem könnt ihr die Selbstverkleidung nutzen, um mit Toten zu sprechen, die ihr selbst getötet habt. Normalerweise würden diese Leichen kein Wort mich euch wechseln, so könnt ihr sie aber dennoch ausfragen.

Ein weiterer Nutzen besteht darin, dass ihr verkleidet andere Gesprächsoptionen zur Verfügung habt. So lässt sich das Blut von Lathander beispielsweise als Githyanki problemlos stehlen, während andere Rassen eine Falle auslösen würden.

Zudem könnt ihr diesen Zauber nutzen, um Ausrüstungsgegenstände zu verwenden, die lediglich bestimmten Rassen einen Bonus gewähren. Und obendrauf hat Selbstverkleidung noch einen Nutzen.

Mit diesem Zauber könnt ihr euch nämlich auch in Rassen mit unterschiedlicher Größe verwandeln. Ein Gnom passt beispielsweise in kleine Löcher, die für größere Rassen viel zu klein wären.

  • Stufe 1: Barde, Zauberer, Magier, Kleriker der List-Domäne, Zauberer der Drachenblutlinie (Gold/Feuer)
10 extrem starke Zauber in BG3, die vollkommen unterschätzt werden
Selbstverkleidung bietet sehr viele Anwendungsmöglichkeiten, unterschätzt den Zauber also nicht. © Larian Studios

Befehlen

Einer der stärksten und flexibelsten Zauber im ganzen Spiel heißt Befehlen und ist seines Zeichens ein einfacher Stufe-1-Zauber. Er erlaubt es euch, einem Feind einen Befehl zu geben, dem dieser gehorchen muss.

So könnt ihr Feinden befehlen, zu flüchten, näher zu kommen, stehen zu bleiben, sich auf den Boden zu legen oder die Waffe fallen zu lassen. Das erlaubt natürlich viele Anwendungsgebiete.

Lasst einen Gegner, der eine starke Waffe hat, eben diese fallen und nehmt sie selbst auf. Oder erschafft eine gefährliche Oberfläche auf dem Schlachtfeld und lasst den Feind direkt hineinlaufen.

Der starke Zauber kann auf höheren Stufen verwendet werden, was ihn auch im späteren Spiel noch nützlich macht, außerdem benötigt er keine Konzentration, was für Kontrollzauber eher atypisch ist.

  • Stufe 1: Kleriker, Hexenmeister (Dämon)
  • Stufe 2: Paladin
  • Stufe 6: Schule des Wissens (Barde)
10 extrem starke Zauber in BG3, die vollkommen unterschätzt werden
© Larian Studios

Göttliche Führung

Eines eurer Gruppenmitglieder sollte stets in der Lage sein, diesen Zauber zu wirken, denn Göttliche Führung ist äußerst praktisch und er kann beliebig oft angewendet werden, ohne einen Zauberplatz zu gebrauchen.

Mit Göttliche Führung erhöht ihr beispielsweise eure Chancen in Gesprächen, beim Entschärfen von Fallen oder beim Knacken von Schlössern. In jedem Fall erhaltet ihr einen zusätzlichen 1D4-Würfel.

Nutzt Göttliche Führung regelmäßig bei dem Charakter, der die Gruppe anführt, um auf Wahrnehmungswürfen ebenfalls einen Bonus zu erhalten und versteckte Geheimnisse zu entdecken.

Achtet bei der Nutzung lediglich darauf, dass Göttliche Führung Konzentration erfordert. Überschreibt also keine bestehenden Zauber und achtet im Kampf darauf, dass der Zaubersprecher seine Konzentration nicht verliert.

  • Stufe 1: Kleriker, Druide
  • Stufe 3: Hexenmeister (Pakt des Folianten)
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Göttliche Führung darf in keiner Gruppe fehlen. © Larian Studios

Segnen

Dieser praktische und zudem starke Zauber gewährt in seiner Grundform bis zu drei Zielen einen Vorteil auf Angriffs- sowie Rettungswürfe, was in jeder Schlacht im Ehrenmodus Leben retten kann.

Sprecht Segnen auf einer höheren Zauberstufen, um bis zu vier Gruppenmitglieder zu buffen. Dadurch ist eure ganze Gruppe im Kampf im Vorteil, solange der Zaubersprecher seine Konzentration nicht verliert.

Um das zu verhindern, könnt ihr den Zaubersprecher in der hintersten Reihe platzieren oder mit dem Zauber Heiligtum vor allen Attacken schützen. Außerdem solltet ihr Segnen stets auch auf den Wirker sprechen.

Dadurch erhält er ebenfalls einen 1D4-Würfel auf seine Rettungswürfe und die Wahrscheinlichkeit, die Konzentration zu verlieren, wird drastisch reduziert. Äußerst praktisch, sehr mächtig.

  • Stufe 1: Kleriker, Kleriker der Lebensdomäne
  • Stufe 2: Paladin
  • Stufe 6: Schule des Wissens (Barde)
10 extrem starke Zauber in BG3, die vollkommen unterschätzt werden
Segnen sollte in jedem anspruchsvollen Kampf genutzt werden, um im Vorteil zu sein. © Larian Studios

Heilendes Wort

Ein sehr praktischer Heilzauber, der zwar einen Zauberplatz verbraucht, aber dafür eine hohe Reichweite hat und zudem als Bonusaktion verwendet werden kann. Das ist aus mehreren Gründen praktisch.

So gibt es viele Ausrüstungsgegenstände, die einen Bonus gewähren, nachdem jemand geheilt hat oder geheilt wurde. Staubt diesen Bonus ab und führt danach noch eine normale Aktion aus.

Wirklich mächtig ist dieser Zauber aber, weil ihr ihn nutzen könnt, um ein gefallenes aber noch nicht gestorbenes Gruppenmitglied zurück in den Kampf zu holen, ohne dadurch den Zug beenden zu müssen.

  • Stufe 1: Barde, Kleriker, Druide
10 extrem starke Zauber in BG3, die vollkommen unterschätzt werden
Ein Zauber, der euch durch das ganze Spiel begleiten wird. Nutzt ihn häufig. © Larian Studios

Schlafen

Schlafen ist einer der Zauber, die viele Spieler*innen rigoros ignorieren, was nicht nur schade ist, sondern auch unpraktisch, denn mit Schlafen könnt ihr multiple Feinde aus dem Verkehr ziehen.

Der starke Zauber richtet sich nach Trefferpunkten, und zwar nicht die Maximalen, sondern die Aktuellen. Dadurch ist der Zauber besonders effektiv, wenn bereits mehrere Feinde Schaden erlitten haben.

Schlafen kann nicht von Rettunsgwürfen verhindert werden und hat auch sonst keine weiteren Einschränkungen, weswegen potenzielle Ziele diesem Debuff hilflos ausgeliefert sind.

Ihr könnt den Zauber auch auf höheren Zauberstufen verwenden, wodurch die vorgegebene Trefferpunktezahl erhöht wird, wodurch sich noch mehr oder noch stärkere Feinde ausschalten lassen.

Angriffe auf einen schlafenden Feind sind immer im Vorteil, seid ihr zudem bis zu 2 Meter am Ziel dran, ist der Angriff ein garantierter kritischer Treffer, wodurch sich schlafende Feinde leicht erledigen lassen.

Achtet lediglich darauf, dass Verbündete des Schlafenden nicht in zu nahe sind, da diese ansonsten zu ihrem Kumpanen laufen und ihn mit einem einfachen Stoß wecken.

  • Stufe 1: Barde, Zauberer, Magier, Domäne des Wissens (Kleriker), Hexenmeister der Erzfee, Zauberer der Drachenblutlinie
  • Stufe 3: Arkaner Betrüger (Schurke), Mystischer Ritter (Kämpfer)
10 extrem starke Zauber in BG3, die vollkommen unterschätzt werden
Schlafende Gegner sind keine Gefahr und reduzieren das Risiko im Kampf. © Larian Studios

Sprühende Farben

Dieser starke Zauber blendet Feinde ausgehend von ihren Lebenspunkten. Also ähnlich zu Schlafen, jedoch schwieriger umzusetzen, da der Zauber als Kegel nach vorne gewirkt wird.

Blindheit bei Feinden ist jedoch extrem praktisch, denn geblendete Gegner sind bei Nahkampfangriffen im Nachteil und ihre Fernkampfangriffe sind auf drei Meter beschränkt.

Alle Angriffe auf blinde Gegner sind im Vorteil und zudem ist der Zauber nicht von einem Rettungswurf abhängig, sondern lediglich von den Lebenspunkten. Sprühende Farben wirkt also immer.

Nutzt den Zauber vorzugsweise gegen bereits geschwächte Feinde, um sie nicht nur weiter zu schwächen, sondern zudem leicht aus dem Verkehr ziehen zu können.

  • Stufe 1: Zauberer, Magier
  • Stufe 3: Arkaner Betrüger (Schurke), Mystischer Ritter (Kämpfer)
10 extrem starke Zauber in BG3, die vollkommen unterschätzt werden
Geblendete Feinde sind nicht nur im Nachteil, sie können zudem leichter besiegt werden. © Larian Studios

Heiligtum

Dieser nützliche und zudem starke Zauber, kann euch bereits ab der ersten Stufe zur Verfügung stehen. Heiligtum verhindert, dass der geschützte Charakter direkt angegriffen beziehungsweise ausgewählt werden kann.

Dadurch ist das Gruppenmitglied vor den meisten Attacken geschützt, ausgenommen Bereichsschäden und andere Attacken, für die ein Charakter nicht direkt ausgewählt werden muss.

Der Zauber endet, sobald ihr mit der entsprechenden Figur selbst einen Gegner attackiert. Da er jedoch nur eine Bonusaktion verbraucht, könnt ihr zuerst eure Aktion ausführen und euch danach schützen.

Heiligtum ist besonders mächtig für Kleriker, die an der Front kämpfen und andere Gruppenmitglieder unterstützen, denn alle Zauber und Aktionen, die keine Angriffe sind, brechen Heiligtum nicht.

Der Zauber ist beispielsweise dann extrem praktisch, wenn ihr erst einen Schutz wie Segnen wirkt und danach Heiligtum anwendet, um die Konzentration nicht zu verlieren.

10 extrem starke Zauber in BG3, die vollkommen unterschätzt werden
© Larian Studios

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Roter Magier des Lebens und grauer Jedi unter den Gruftis. Liebt alle Formen von Spielen, allen voran JRPGs und Pen and Paper. Cineast mit starken Gefühlen für den Mainstream und Dr. Nova der Philosophie. Ewiger One-Piece-Fanboy.
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