PLAYCENTRAL NEWS Assassin’s Creed Unity

Assassin’s Creed Unity: Bereits der zweite Teil sollte über einen Koop-Modus verfügen

Von Patrik Hasberg - News vom 07.10.2014 10:20 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Laut Senior Producer Vincent Pontbriant spielte Ubisoft bereits vor einigen Jahren mit dem Gedanken einen Koop-Modus für Assassin's Creed 2 zu entwickeln, allerdings sei die Engine damals noch nicht in der Lage für eine solche Mechanik gewesen. In Assassin's Creed Unity wird es nun das erste Mal einen kooperativen Spielmodus geben.

Ein Assassin's Creed-Teil mit einem Koop-Modus – für viele Fans der Serie sicherlich bereits seit dem ersten Ableger der Assassinen-Reihe ein absoluter Traum. Im kommenden Assassin's Creed Unity soll dieser Traum nun endlich Realität werden und wir dürfen gemeinsam mit drei weiteren Kollegen durch das virtuelle Paris zur Zeit der Französischen Revolution laufen. Wie Senior Producer Vincent Pontbriant von Ubisoft nun gegenüber videogamer.com verraten hat, habe man bereits vor längerer Zeit mit dem Gedanken gespielt den Spielern ein kooperatives Erlebnis zu bieten.

Um genau zu sein, startete das Entwicklerstudio bereits erste Tests mit einem Koop-Prototypen vor mehreren Jahren in Assassin's Creed 2. Allerdings sei die Engine des Titels zu diesem Zeitpunkt noch nicht bereit für eine solche Mechanik gewesen.

"Wir wollten schon lange einen Koop-Modus machen. Wir hatten sogar schon einen Prototyp für AC2. Dann haben wir versucht, ihn online in die Engine zu integrieren. Aber die Engine war nicht dafür gemacht, deshalb haben wir darauf aufbauend dann den PvP-Multiplayer in Brotherhood entwickelt."

Das große Problem bei der Umsetzung sei, dass beide Spieler in der Spielwelt genau dieselben Dinge sehen sollen: "Bei der PvP-Assassination war das einzige, was wir repliziert haben, die Position und Orientierung der anderen Spieler. Aber alles andere, die NPC-Bevölkerung zum Beispiel, war in der Session eines jeden Spielers einzigartig – da wurde nichts weiter repliziert. Ich konnte NPCs sehen, die ein anderer Spieler nicht sah, aber das hatte keine Auswirkungen auf das Gameplay."

Um genau dieses Problem zu lösen, benötigte das Entwicklerteam viel Zeit und Energie. Schließlich musste die Engine so umprogrammiert werden, dass ein richtiger Koop-Modus möglich war.

Wie gut der Koop-Modus in Assassin's Creed Unity tatsächlich ausfallen wird, werden wir wohl erst am 13. November erfahren, dann erscheint der Titel für PC, PlayStation 4 und Xbox One.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
Assassin's Creed Unity Produktbild
Assassin’s Creed Unity Action-Adventure PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Ubisoft
ENTWICKLER Ubisoft Montreal
KAUFEN
Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter