PLAYCENTRAL NEWS Archlord 2

Archlord 2: Spieler verlassen katastrophale Beta in Scharen

Von Thomas Wallus - News vom 11.11.2013 09:00 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Es scheint, als gelinge WEBZEN mit der aktuellen Open Beta zu Archlord 2 in Korea eher eine Bruch- statt Punktlandung. Noch in der Test-Phase müssen sich die Server einer Fusion unterziehen, weil faktisch ein Bezahlzwang im kostenlosen Spiel besteht.

Die Meldung von einem Zusammenschluss der Server in der koreanischen Open Beta von Archlord 2 lässt aufhorchen. Derartige Schlagzeilen erwartet man eher nach Monaten oder Jahren der Existenz. Entsprechend stellt sich die Frage, was bei WEBZEN in diesem Fall schief gelaufen sein mag. Eine Antwort bieten unsere auch koreanischsprachigen Freunde von MMOsite, die über eine durchaus katastrophale Konzeption der Beta berichten. Gehackte Accounts und Bugs, zu welchen durch den Support scheinbar keine ausreichende Unterstützung geboten wird, sind dabei wohl nur die Spitze des Eisbergs. Gleichwohl dies bereits zur umfangreichen Demotivation ausreicht, ist vor allem die Konzeption des gesamten Spiels ein großer Schrecken für viele Spieler, denn im eigentlich kostenlosen MMORPG besteht faktisch ein Bezahlzwang.

Am Shop führt kein Weg vorbei, da der Zutritt in Gilden und Gruppen nur durch den Besitz von Ingame-Kostümen möglich ist, heißt es. Wer nicht der Versuchung unterliegt, sein echtes Geld gegen derartige Gegenstände einzutauschen, spielt damit zwangsweise alleine weiter oder räumt das Feld. Auf der anderen Seite finden die Abenteurer, die sich mit einem schicken Kostüm schmücken, natürlich umso schwieriger Mitstreiter für Dungeons und andere Gruppeninhalte wie die für Archlord 2 charakteristischen PvP-Gemetzel. Da gehen wir doch einfach mal davon aus, dass WEBZEN derartige Praktiken zum Start von Archlord 2 im kommenden Jahr hier in Europa abstellen wird.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Archlord 2 MMORPG PC
PUBLISHER Webzen
ENTWICKLER Webzen
KAUFEN
Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter