PLAYCENTRAL NEWS Apple

Apple: Konzern ist nun eine Billion Dollar wert

Von Patrik Hasberg - News vom 03.08.2018 11:32 Uhr

Apple ist das zweite Unternehmen überhaupt, das die Marke von einer Billion Dollar knacken konnte. Damit ist der Technologiekonzern das nun wertvollste Unternehmen der Welt.

Im Jahre 1997 sah es bei Apple alles andere als rosig aus und das Unternehmen war 90 Tage von der Pleite entfernt. Dies verriet Mitgründer Steve Jobs 13 Jahre später innerhalb eines Interviews. Grund dafür war Microsoft, der größte Konkurrent im PC-Geschäft. Durch drastische Maßnahmen und Entscheidungen seitens Steve Jobs gelang jedoch eine Trendwende. Der erste große Erfolg war der iMac im Jahre 1998.

Mit dem Erscheinen des iPods im Jahre 2001, der zunächst nur für Macs verfügbar war, begann sich der kalifornische Technologiekonzern langsam breiter aufzustellen. Im Januar 2007 wurde schließlich das erste iPhone vorgestellt. Damit gelang dem Unternehmen der Durchbruch und der erste richtig große Hit. Drei Jahre später erweiterte Apple seine iOS-Produktlinie um das iPad. Mittlerweile zählt Apple zu den größten und finanziell erfolgreichsten Firmen der Welt.

Wertvollste Unternehmen der Welt

Am vergangenen Donnerstag hat Apple nun, als zweites Unternehmen überhaupt, die Marke von einer Billion US-Dollar Börsenwet überschritten. In Zahlen sind das 1.000.000.000.000 Dollar! Ein Börsenwert von einer Billion Dollar sind 1.000 Milliarden Dollar, umgerechnet knapp 860 Milliarden Euro.

Grund dafür sind die neuen Geschäftszahlen des Unternehmens, die die Erwartungen der Anleger deutlich übertroffen haben. Dadurch stieg der Wert einer Aktie auf über 207 US-Dollar an. Apple-Chef Tim Cook sprach vom besten Juni-Quartal der Konzerngeschichte. Verantwortlich für die überragenden Quartalszahlen sind die starken Verkäufe von iPhones und Wearable sowie den Services-Bereich.

AppleApple: Der neue Konkurrent von Netflix, Amazon und Co.?

Apple vor Google, Amazon und Co.

Damit steht der Konzern nun vor Microsoft, Google und Amazon nun auf dem ersten Platz und darf sich das derzeit wertvollste Unternehmen der Welt nennen. Allerdings ist Apple, anders als viele andere Seiten derzeit berichten, nicht das erste Unternehmen, das die Billion Dollar-Grenze knacken konnte. Dies schaffte 2007 bereits kurzzeitig der staatlich chinesische Ölkonzern Petrochina. Mittlerweile sind die Zahlen jedoch wieder stark gesunken.

 

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
7 vs. Wild Staffel 2 - Zeitplan & Ausstrahlung Ausstrahlung von 7 vs. Wild Staffel 2: Wann erscheinen die Folgen? One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen God of War Ragnarök Controller God of War Ragnarök: Limitierter PS5-Controller vorgestellt & neuer Story-Trailer Wrath of the Lichking Classic WoW: WotLK Classic startet heute Nacht mit spannenden Überraschungen
Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC House of the Dragon: Wer ist der irre König? Herr der Ringe_Die Ringe der Macht Herr der Ringe-Serie: Das Wanderlied von Ringe der Macht wird zum viralen Hit PS5 DualSense Mute Stummschalten PS5-Controller stummschalten: So mutet ihr den DualSense dauerhaft Red Dead Redemption 2 Sadie Adler Wann erscheint Red Dead Redemption 3 von Rockstar Games? Möglicher Release-Zeitraum Assassin's Creed Valhalla Rüstung Schwert Heiliger Georgius Assassin’s Creed Valhalla: Hinweise und Fundorte von Rüstung und Schwert des Heiligen Georgius – Guide MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS