PLAYCENTRAL NEWS Apex Legends

Apex Legends: Deshalb sind kleine Legenden im Vorteil

Von Philipp Briel - News vom 28.02.2019 08:31 Uhr
© Respawn Entertainment

Mal abgesehen von den besonderen Fähigkeiten sind alle Charaktere in Apex Legends gleich? Falsch gedacht. Wie ein YouTuber jetzt herausgefunden hat, sind einige Legenden schwerer zu treffen als andere.

Erst gestern berichteten wir über die Hitbox-Problematik von Pathfinder im Battle-Royale-Shooter Apex Legends, zu der Entwickler Respawn Entertainment allerdings bereits an einer Lösung arbeitet. Jetzt hat sich ein YouTuber die Mühe gemacht, die Hitboxen aller Charaktere zu vergleichen und kam zum Ergebnis, dass kleinere Figuren klar im Vorteil sind.

Apex LegendsApex Legends: Chappie leidet unter fehlerhaften Hitboxen

Hitbox-Vorteil für Wraith in Apex Legends

Abermals haben wir diese Informationen dem YouTuber SpookieSpy zu verdanken, der bereits die fehlerhaften Hitboxen von Pathfinder aufgedeckt hat. Doch mit dem Ergebnis gab er sich offenbar noch nicht zufrieden.

Also setzte sich SpookieSpy hin, um stundenlang mit den Hitboxen aller Charaktere herumzuspielen und die Unterschiede aufzuzeichnen. Zusammen mit einem Freund landete er immer wieder an derselben Stelle der Map und eröffnete das Feuer auf seinen Kollegen.

So dauerte es nicht lange, bis das Ergebnis des ausführlichen Tests als Zusammenfassung auf Reddit landete – mit einem wenig überraschenden, allerdings durchaus interessanten Ergebnis. Kleinere Legenden sind gegenüber ihren wuchtigen Kollegen teils deutlich im Vorteil.

Damage Dealerin und Fan-Favoritin Wraith wartet mit den kleinsten Hitboxen aller Charaktere in Apex Legends auf, was sie deutlich schwerer zu treffen macht, als beispielsweise den stark gepanzerten Gibraltar. Da sich die Dame auch noch leicht geduckt fortbewegt, schrumpfen ihre Trefferzonen noch einmal.

Dabei ist zudem zu beachten, dass die Bewegungen der Charaktere Auswirkungen auf die Hitboxen haben. Zwar bewegen sich alle Legenden gleich schnell, doch die Bewegungsmuster unterscheiden sich deutlich. Sogar die Outfits der Charaktere in Apex Legends weisen Hitboxen auf. So hat Heilerin Lifeline beispielsweise ihre Drohne auf dem Rücken.

Das Ergebnis des Hitbox-Tests in Apex Legends:

  • Wraith – hat die kleinste Hitbox und gilt als Ausgangswert
  • Lifeline – 12% größer
  • Bloodhound – 12% größer
  • Mirage – 33% größer
  • Bangalore – 33% größer
  • Pathfinder – 90% größer
  • Caustic – 105% größer
  • Gibraltar – 140% größer

Spieler sind sich sicher, dass die unterschiedlich großen Hitboxen einen enormen Einfluss auf das Spiel haben. Natürlich zählen hier auch Faktoren wie Skill oder die Waffen dazu, trotzdem entbrennt auf Reddit derzeit eine hitzige Debatte darüber, wie sich die Unterschiede in der Körpergröße ausgleichen lassen.

Es wird also spannend sein zu sehen, wie sich Entwickler Respawn Entertainment dieser Problematik annehmen wird. Die werkeln bereits unter Hochdruck an einer Lösung und bereiten gleichzeitig Season 1 für Apex Legends vor, die Anfang März starten wird.

Hier klicken, um den Inhalt von www.youtube-nocookie.com anzuzeigen

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Liebt Games und Serien auf allen Plattformen. Klemmt sich bevorzugt hinter das Lenkrad virtueller Rennwagen oder erholt sich an den Gewässern offener Spielwelten. Fühlt sich im Auenland aber genauso heimisch, wie in Battle-Royale-Shootern oder der nordischen Mythologie.
Apex Legends Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
KAUFEN
FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! Rockstar Games erhöht die Preise von GTA+ Final Fantasy VII - Yuffie-Episode PS4 PS5 Alle 7x Waffen von Yuffie in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Alle 7x Waffen von Barret in der Liste – Final Fantasy 7 Rebirth Final Fantasy 7 Remake Waffen-Liste: Clouds Waffen mit Fundort in Final Fantasy 7 Rebirth GTA Online Drogenverstecke: Alle Codes für die Tresore im Überblick & Karte aller Verstecke Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter