PLAYCENTRAL NEWS Apex Legends

Apex Legends: Deshalb sind kleine Legenden im Vorteil

Von Philipp Briel - News vom 28.02.2019 08:31 Uhr
© Respawn Entertainment

Mal abgesehen von den besonderen Fähigkeiten sind alle Charaktere in Apex Legends gleich? Falsch gedacht. Wie ein YouTuber jetzt herausgefunden hat, sind einige Legenden schwerer zu treffen als andere.

Erst gestern berichteten wir über die Hitbox-Problematik von Pathfinder im Battle-Royale-Shooter Apex Legends, zu der Entwickler Respawn Entertainment allerdings bereits an einer Lösung arbeitet. Jetzt hat sich ein YouTuber die Mühe gemacht, die Hitboxen aller Charaktere zu vergleichen und kam zum Ergebnis, dass kleinere Figuren klar im Vorteil sind.

Apex LegendsApex Legends: Chappie leidet unter fehlerhaften Hitboxen

Hitbox-Vorteil für Wraith in Apex Legends

Abermals haben wir diese Informationen dem YouTuber SpookieSpy zu verdanken, der bereits die fehlerhaften Hitboxen von Pathfinder aufgedeckt hat. Doch mit dem Ergebnis gab er sich offenbar noch nicht zufrieden.

Also setzte sich SpookieSpy hin, um stundenlang mit den Hitboxen aller Charaktere herumzuspielen und die Unterschiede aufzuzeichnen. Zusammen mit einem Freund landete er immer wieder an derselben Stelle der Map und eröffnete das Feuer auf seinen Kollegen.

So dauerte es nicht lange, bis das Ergebnis des ausführlichen Tests als Zusammenfassung auf Reddit landete – mit einem wenig überraschenden, allerdings durchaus interessanten Ergebnis. Kleinere Legenden sind gegenüber ihren wuchtigen Kollegen teils deutlich im Vorteil.

Damage Dealerin und Fan-Favoritin Wraith wartet mit den kleinsten Hitboxen aller Charaktere in Apex Legends auf, was sie deutlich schwerer zu treffen macht, als beispielsweise den stark gepanzerten Gibraltar. Da sich die Dame auch noch leicht geduckt fortbewegt, schrumpfen ihre Trefferzonen noch einmal.

Dabei ist zudem zu beachten, dass die Bewegungen der Charaktere Auswirkungen auf die Hitboxen haben. Zwar bewegen sich alle Legenden gleich schnell, doch die Bewegungsmuster unterscheiden sich deutlich. Sogar die Outfits der Charaktere in Apex Legends weisen Hitboxen auf. So hat Heilerin Lifeline beispielsweise ihre Drohne auf dem Rücken.

Das Ergebnis des Hitbox-Tests in Apex Legends:

  • Wraith – hat die kleinste Hitbox und gilt als Ausgangswert
  • Lifeline – 12% größer
  • Bloodhound – 12% größer
  • Mirage – 33% größer
  • Bangalore – 33% größer
  • Pathfinder – 90% größer
  • Caustic – 105% größer
  • Gibraltar – 140% größer

Spieler sind sich sicher, dass die unterschiedlich großen Hitboxen einen enormen Einfluss auf das Spiel haben. Natürlich zählen hier auch Faktoren wie Skill oder die Waffen dazu, trotzdem entbrennt auf Reddit derzeit eine hitzige Debatte darüber, wie sich die Unterschiede in der Körpergröße ausgleichen lassen.

Es wird also spannend sein zu sehen, wie sich Entwickler Respawn Entertainment dieser Problematik annehmen wird. Die werkeln bereits unter Hochdruck an einer Lösung und bereiten gleichzeitig Season 1 für Apex Legends vor, die Anfang März starten wird.

KOMMENTARE

News & Videos zu Apex Legends

Loba Apex Legends Apex Legends: Launch-Trailer zu Season 5 ist da, zeigt neue Legende Loba Apex Legends Apex Legends: Duo-Modus und Kings Canyon jetzt dauerhaft, inklusive Bloodhound-Event Apex Legends: Das bietet der Battle Pass in Season 4, Preis ebenfalls bekannt Apex Legends: Frischer Gameplay-Trailer stimmt auf Season 4 ein Apex Legends: Season 4: Neue Legende Revenant via Launch-Trailer vorgestellt Apex Legends: Respawn Entertainment kündigt die 4. Season offiziell an
Apex Legends Shooter PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Electronic Arts
KAUFEN
ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil? Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt
Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons PlayStation Studios: Neuer Markenname samt Intro für exklusive PlayStation-Spiele vorgestellt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS