PLAYCENTRAL NEWS Amazon Prime Video

Wegen Herr der Ringe-Serie? Amazon kündigt kräftige Preiserhöhung für Prime-Kunden an

Von Vera Tidona - News vom 07.02.2022 15:55 Uhr
Amazon Prime Video Prime Tag Angebote
© Amazon

Amazon entwickelt derzeit die aufwendig gestaltete Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht, die schon jetzt vor dem Start am 2. September 2022 bei Prime Video zu einer der teuersten Serienproduktionen aller Zeiten gilt. Hinzu kommt die Ende letzten Jahres angelaufene Fantasyserie Das Rad der Zeit, dessen 2. Staffel sich derzeit in Arbeit befindet und ebenso aufwendig und bildgewaltig produziert wird.

Aufwendig und hochkarätig besetzte Serien dieser Art verschlingen eine Menge Geld und dürften einer der Gründe sein, warum Amazon nun eine kräftige Preiserhöhung für die Abo-Kunden des Streamingdienstes Prime Video ankündigt.

US-Kunden müssen mehr für Prime-Mitgliedschaft bezahlen

Der Amazon-Konzern hat für die USA eine Preiserhöhung für die Prime-Mitgliedschaft bestätigt. Demnach werden die Gebühren von bisher 12,99 US-Dollar auf 14,99 US-Dollar im Monat steigen. Die Jahresgebühr wird sogar um satte 20 Dollar teurer! Bislang müssen Kunden 119 Dollar berappen, in Zukunft werden es 139 US-Dollar im Jahr sein.

Wird die Prime-Mitgliedschaft in Deutschland auch teurer?

Bislang ist noch nicht bekannt, ob die neue Preiserhöhung von Amazon Prime Video auch in Deutschland greifen wird. Die Erfahrungen in der Vergangenheit zeigen jedoch, dass – wenn auch mit einer gewissen Verzögerung – die neuen Preise auch international einschließlich Deutschland angepasst werden. Schließlich sind auch hierzulande seit Jahren schon die Preise stabil.

Aktuell bezahlen Kunden der Prime-Mitgliedschaft in Deutschland:

  • 7,99 Euro im Monat
  • 69 Euro im Jahresabo

Die letzte Preiserhöhung für Amazon Prime-Kunden fand allein in den USA vor vier Jahren statt. Dennoch kommt die Meldung zu einem unpassenden Zeitpunkt.

Amazon zählt über 200 Millionen Prime-Kunden

Zunächst einmal wachsen auch dank der Corona-Pandemie die Mitgliedszahlen der Streamingdienste wie Amazon und Netflix überproportional zu den vergangenen Jahren. Das liegt daran, dass die Menschen ihre Freizeit vermehrt zu Hause vor dem Fernsehen verbringen, da das öffentliche Leben außerhalb der vier Wände noch immer unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen eingeschränkt ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass die vielen neuen Film- und Serien-Produktionen weitere potentielle Kunden anlocken sollen, wie etwa der HdR-Serie. Das kostet ein Menge Geld, was das Studio vorfinanzieren muss. So wurden etwa seit 2018 laut einem Amazon-Sprecher die Anzahl der Amazon Originals verdreifacht.

Das hat den positiven Effekt, dass Amazon inzwischen mehr als 200 Millionen Prime-Kunden weltweit zählt. Zudem sei der Umsatz pro Prime-Mitglied während der Pandemie deutlich gestiegen, bestätigte Amazon-Finanzchef Brian Olsavsky.

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer mit Guybrush Threepwood oder den Klötzchen-Helden der Lego-Spiele bereit.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
PS Plus Juni 2022 PS Plus Juni 2022: Zeitplan für die Bekanntgabe & Veröffentlichung Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Disney-Plus Juni 2022 Disney Plus: Das sind die neuen Filme und Serien im Juni 2022 One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen
Valorant-Logo-Art Valorant: Wird der Free-2-Play-Titel bald für PS4 & PS5 erscheinen? Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Diablo 4 Spekulationen um Release Bild mit Lilith Diablo 4-Release: Wann geht es zurück nach Sankturio? Status quo Elden Ring - Platin Elden Ring: Leitfaden aller Trophäen – Alle Erfolge für die Platin-Trophy Elden Ring - Godricks Axt Elden Ring: Echos der Halbgötter gegen mächtige Boss-Waffen eintauschen, so geht’s V Rising - Mühle Steinziegel & Steinstaub herstellen in V Rising – Wie geht das? – Lösung MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS