PLAYCENTRAL NEWS Amazon Prime Video

Wegen Herr der Ringe-Serie? Amazon kündigt kräftige Preiserhöhung für Prime-Kunden an

Von Vera Tidona - News vom 07.02.2022 15:55 Uhr
Amazon Prime Video Prime Tag Angebote
© Amazon

Amazon entwickelt derzeit die aufwendig gestaltete Serie Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht, die schon jetzt vor dem Start am 2. September 2022 bei Prime Video zu einer der teuersten Serienproduktionen aller Zeiten gilt. Hinzu kommt die Ende letzten Jahres angelaufene Fantasyserie Das Rad der Zeit, dessen 2. Staffel sich derzeit in Arbeit befindet und ebenso aufwendig und bildgewaltig produziert wird.

Aufwendig und hochkarätig besetzte Serien dieser Art verschlingen eine Menge Geld und dürften einer der Gründe sein, warum Amazon nun eine kräftige Preiserhöhung für die Abo-Kunden des Streamingdienstes Prime Video ankündigt.

US-Kunden müssen mehr für Prime-Mitgliedschaft bezahlen

Der Amazon-Konzern hat für die USA eine Preiserhöhung für die Prime-Mitgliedschaft bestätigt. Demnach werden die Gebühren von bisher 12,99 US-Dollar auf 14,99 US-Dollar im Monat steigen. Die Jahresgebühr wird sogar um satte 20 Dollar teurer! Bislang müssen Kunden 119 Dollar berappen, in Zukunft werden es 139 US-Dollar im Jahr sein.

Wird die Prime-Mitgliedschaft in Deutschland auch teurer?

Bislang ist noch nicht bekannt, ob die neue Preiserhöhung von Amazon Prime Video auch in Deutschland greifen wird. Die Erfahrungen in der Vergangenheit zeigen jedoch, dass – wenn auch mit einer gewissen Verzögerung – die neuen Preise auch international einschließlich Deutschland angepasst werden. Schließlich sind auch hierzulande seit Jahren schon die Preise stabil.

Aktuell bezahlen Kunden der Prime-Mitgliedschaft in Deutschland:

  • 7,99 Euro im Monat
  • 69 Euro im Jahresabo

Die letzte Preiserhöhung für Amazon Prime-Kunden fand allein in den USA vor vier Jahren statt. Dennoch kommt die Meldung zu einem unpassenden Zeitpunkt.

Amazon zählt über 200 Millionen Prime-Kunden

Zunächst einmal wachsen auch dank der Corona-Pandemie die Mitgliedszahlen der Streamingdienste wie Amazon und Netflix überproportional zu den vergangenen Jahren. Das liegt daran, dass die Menschen ihre Freizeit vermehrt zu Hause vor dem Fernsehen verbringen, da das öffentliche Leben außerhalb der vier Wände noch immer unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen eingeschränkt ist.

Erschwerend kommt hinzu, dass die vielen neuen Film- und Serien-Produktionen weitere potentielle Kunden anlocken sollen, wie etwa der HdR-Serie. Das kostet ein Menge Geld, was das Studio vorfinanzieren muss. So wurden etwa seit 2018 laut einem Amazon-Sprecher die Anzahl der Amazon Originals verdreifacht.

Das hat den positiven Effekt, dass Amazon inzwischen mehr als 200 Millionen Prime-Kunden weltweit zählt. Zudem sei der Umsatz pro Prime-Mitglied während der Pandemie deutlich gestiegen, bestätigte Amazon-Finanzchef Brian Olsavsky.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling für PlayCentral.de und begeisterte Film- und Serien-Guckerin. Süchtig nach neuen Folgen von Stranger Things oder The Witcher und stets für ein Abenteuer bereit, sei es in Hogwarts, Monkey Island oder in der Welt der Lego-Klötzchen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter