PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Wird Titan ein Free-2-Play MMO?

Von Christian Liebert - News vom 02.08.2013 06:15 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Gegenüber den Investoren plauderte Blizzard Chef Mike Morhaime über den aktuellen Stand des bisher noch geheimen MMO-Projekts „Titan“ (Arbeitstitel) und räumte ein, dass das Game wohl kein Abo-Modell bekommen und konzeptionell umgestaltet wird.

Die Welt ist im Wandel. So heißt es nicht nur im Herr der Ringe, vielmehr trifft diese Aussage auf alles zu, auch auf die Videospiel-Industrie. Seit 2010 eher zufällig bekannt wurde, dass Blizzard an einem neuen MMO mit dem Projektnamen „Titan“ arbeitet, ist die Gerüchteküche nicht still. So wirklich was wissen über das Onlinespiel tun aber nur die Herren und Damen von Blizzard selbst. Und die schweigen sich natürlich einen aus. Zumindest gegenüber den Investoren gab Blizzard Chef Mike Morhaime nun einige Details zum kommenden MMO preis und verriet, dass Titan definitiv kein Nachfolger von World of Warcraft wird. Es ist also damit zu rechnen, dass Blizzard hier eine völlig neue Marke etabliert. Außerdem sei man wohl gerade dabei, das Spiel komplett um zu konzipieren, da das alte Konzept wohl nicht mehr zeitgemäß sei.

Dabei verriet Morhaime auch, dass Titan „wahrscheinlich“ kein Abo-Modell mehr bekommen soll. Wird das MMO also direkt, ebenso wie Hearthstone, als Free-2-Play-Titel veröffentlicht? Die Möglichkeit besteht. Ebenso bestünde die Option, das Spiel, ähnlich wie Guild Wars 2, mit einem einmaligen Kaufpreis zur Verfügung zu stellen oder wie The Secret World via DLCs zu finanzieren. Fakt ist, und das wird auch dem Team bei Blizzard klar sein, dass das Abo-Modell mittlerweile ausgedient hat und viele Spieler nicht mehr bereit sind, monatlich zu bezahlen. Laut unserer Kollegen von Gamesindustry.biz könnte sich der Titel durch die Überarbeitung auf das Jahr 2016 verschieben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter