PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Was Gamer-Namen über die Persönlichkeit aussagen

Von Dustin Martin - News vom 27.03.2016 14:07 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

In einer Studie der University of York wurde mithilfe von League of Legends der Zusammenhang zwischen des Nicknamens, den wir uns als Spieler in-game geben, und der Persönlichkeit dahinter untersucht. Das Ergebnis dürfte erfahrene Gamer nicht gänzlich überraschen.

Lässt der Name, mit dem wir uns in einem Spiel benennen, ernsthafte Rückschlüsse auf unsere Persönlichkeit ziehen? Eine Studie der University of York in Kooperation mit Riot Games gibt dazu nun eine klare Antwort: Ja, es gibt durchaus eine Verbindung zwischen Nicknamen und der psychologischen Verfassung des Gamers dahinter.

Für ihre Untersuchungen machten die Forscher zunächst das Alter der Spieler aus. Dazu werteten sie die Daten aus, die ihnen von Riot Games zur Community von League of Legends zur Verfügung gestellt worden sind. Teils wurde das Geburtsdatum angegeben, teils musste es durch die Zahlenkombination am Ende des Usernames ausfindig gemacht werden.

"Rollenspiele am Computer fördern roboterhaftes Verhalten": Professor Ulrich Weger, Leiter des Departments für Psychologie und Psychotherapie an der Universität Witten/Herdecke, stellt in seiner neusten Studie fest, dass Rollenspiele am Computer roboterhaftes Verhalten fördern.

Junge Spieler mit offensive Namen geben und bekommen mehr negatives Feedback

Daraus ergaben sich zwei konkrete Erkenntnisse. Zum einen tendieren junge Spieler dazu, sich Nicknamen in einem offensiven und aufmerksamkeitsgebenden Stil zu geben. Darunter zählen unter anderem Kombinationen aus X-Symbolen, durchgängige Großbuchstaben oder auch Wörter, die Gewaltbereitschaft und Aggression zeigen. Das läge laut der Studie daran, dass Menschen unter 14 Jahren sozial unausgereift und impulsiver sind.

Zum anderen wurden die Daten von Riot Games dahingehend analysiert, inwieweit die Mitspieler sie gut oder schlecht bewerten. Es ergab sich, dass Spieler mit offensiven Gamer-Tags mehr negatives Feedback bekamen und austeilten, als alle anderen in der LoL-Community. Ältere Spieler mit einem gemäßigten Nicknamen gaben und bekamen hingegen mehr positive Benotungen.

Teste dein Games-Wissen im großen Quiz

Wie gut kennst du dich aus? Wir haben unter anderem ein Quiz zu GTA 5 in einfacher und schwerer Ausführung, ein Quiz zu Minecraft-Rezepten sowie exklusive Fragen zu Gronkh und einen Test zu Sarazar für euch!

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter