PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Videospiele fördern bestimmte Hirnregionen

Von Redaktion PlayCentral - News vom 06.11.2013 19:07 Uhr

„Von den ganzen Videospielen wirst du noch blöd!“. Wie oft musste man schon diese Worte von seinen Eltern hören? Jetzt kann man dank des Max-Plank-Instituts für Bildungsforschung und der Psychiatrischen Universitätsklinik der Charité, genau das Gegenteil behaupten. Wissenschaftler fanden heraus, dass sich bestimmte Hirnareale durch regelmäßiges Spielen von Videogames vergrößern ließen.

Es wurde bewiesen, dass sich die Gedächtnisbildung, das strategische Denken und die Feinmotorik durch das Spielen verbessern ließ. Aber auch in der Behandlung psychischer Störungen können Videospiele einen positiven Effekt bewirken.

Für die Tests benötigte man zwei Gruppen, eine die jeden Tag 30 Minuten das Spiel Super Mario 64 spielten und eine weitere, ein sogenannte Kontrollgruppe, die nicht spielen durfte. Nach diesen Test wurde die Hirnstruktur der jeweiligen Probanden mittels Magnetresonanztomografie (MRT) untersucht. Das Ergebnis war, dass sich bestimmte Teile des Hirns vergrößerten, die für das strategisches Denken, die räumliche Orientierung und Gedächtnisbildung, sowie die Feinmotorik der Hände zuständig sind.

Erstaunlich war auch die Erkenntnis, dass umso mehr Spaß der Proband beim Spielen hatte, umso stärker waren die Ausprägungen bei der Untersuchung zu erkennen.

News & Videos zu Allgemein

PlayCentral Kommentarsystem PlayCentral in eigener Sache: Neues Kommentarsystem für mehr Interaktivität San Diego Comic-Con 2020 Cancelled San Diego Comic-Con 2020 ebenfalls abgesagt (Update) Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick Playmobil: Bestellt euch den DeLorean aus Zurück in die Zukunft King of Queens-Star Jerry Stiller mit 92 Jahren verstorben Gaming, Serien und Filme: Unsere 11 Quiz-Empfehlungen zum Zeitvertreib
Animal Crossing New Horizons Update Sommer Tauchen Animal Crossing: New Horizons-Update 1.3.0 ist da und bringt Tauchen, Meerestiere und neue Gegenstände Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen
Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! Fallout Amazon Serie Fallout erhält seine eigene Amazon-Serie und wird von Westworld-Machern produziert Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS