PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Twitter lässt ‚Follower‘ patentieren

Von Dustin Martin - News vom 21.03.2013 09:10 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der Begriff "Follower" gehört nun offiziell zu Twitter. Der Kurznachrichtendienst ließ die Bezeichnung als Marke eintragen. Verklagt werden soll damit jedoch niemand, es diene nur zum defensiven Einsatz.

Die Follower gehören zu Twitter wie die Räder zum Auto. Deshalb ließ der Micro-Blogging-Dienst den Begriff "Follower" nun patentieren. Als Follower (zu dt. "Folgende") bezeichnet man jemanden, der seine Kurznachrichten freiwillig abonniert hat. Twitter nennt dieses Prinzip jedoch nicht abonnieren, sondern eben folgen – im Englischen: "follow".

Die Timeline eines Twitter-Nutzers, also der Ort, an dem alle Nachrichten von anderen zusammen der Zeit geordnet angezeigt werden, füllt sich nur, wenn man Personen folgt. Das ganze ist aber weder an ein Gerät, noch an irgendetwas anderes gekoppelt. Für diese geräteunabhängige Kommunikation des Dienstes reichte Twitter ein Patent ein. Und dieses wurde nun auch bewilligt. Unter anderem sicherte man sich damit eben auch den Begriff "Follower".

Christopher Isaac "Biz" Stone, Mitbegründer von Twitter, musste dies auch sogleich seiner Mutter sagen: "Schau, Mama, ich bin offiziell ein Erfinder (mein Kindheitstraum)!". Neben der Erfüllung eines Traumes gibt jedoch auch andere Gründe für die Patentierung. So wolle man das Markenrecht defensiv einsetzen und in Zweifelsfällen auf der richten Seite stehen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter