PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Türkische Gemeinde wettert gegen LEGO

Von Sascha Scheuß - News vom 28.01.2013 17:08 Uhr

Religion kann hin und wieder ganz schön für Aufsehen sorgen, doch was jetzt passiert ist, ist schon recht kurios. Die türkische Gemeinde klagt gegen LEGO, weil ein Set des Herstellers eine gewisse Ähnlichkeit mit einer Moschee aufweist.

Seit vielen Jahren bringt der dänische Klötzchen-Hersteller LEGO schon diverse Bau-Sets von bekannten Filmen raus. Doch ein Set erregt mächtig aufsehen: Jabba' Palace aus dem Film Star Wars. Laut der türkischen Gemeinde in Österreich sei dieses Objekt eine "Volksverhetzung" und "pädagogischer Sprengstoff". Der 140 Euro teure Bausatz sieht aber auf den ersten Blick aus, wie so ein Palast in Star Wars halt aussieht. Ein Gebäude für den netten Jabba und einen Turm für die Wachleute oder aber auch "Krimineller mit Axt und Sturmgewehr", scheinen der türkischen Gemeinde jedoch zu sehr provozierend und kopiert. Auf unserem Foto seht ihr die genauen Vergleiche und "Anschuldigungen".



So wird der eigentliche Palast von Jabba mit der Hagia Sophia Moschee in Istanbul verglichen, da das Dach der beiden Bauten "1:1 dasselbe" sei. Daneben findet sich ein Turm, welcher beim Original ebenfalls vorhanden ist. Auf dem unteren Bild werden Waffenkisten mit Maschinengewehren gezeigt, die verdeutlichen sollen, dass es sich hier um "rassistische Vorurteile und gemeine Unterstellungen gegenüber den Orientalen und Asiaten" handelt. Aber zum Glück wissen wir ja alle, dass man in Star Wars ausschließlich mit Wasserpistolen schießt und jegliche Gewalt verabscheut. LEGO äußerte sich zu dem Fall:

"Die LEGO-Gruppe bedauert, dass das Produkt dazu geführt hat, dass Mitglieder der türkischen Gemeinde es falsch interpretiert haben."

News & Videos zu Allgemein

San Diego Comic-Con 2020 Cancelled Comic-Con 2020: Alle Trailer zu neuen Serien und Filmen San Diego Comic-Con 2020 Cancelled Comic-Con 2020: Infos, Zugang und Highlights zur digitalen Comic-Con@Home 2020 im Juli San Diego Comic-Con 2020 Cancelled San Diego Comic-Con 2020 ebenfalls abgesagt (Update) Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick Playmobil: Bestellt euch den DeLorean aus Zurück in die Zukunft King of Queens-Star Jerry Stiller mit 92 Jahren verstorben
Keine All-Digital-PS5 Amazon PS5: Keine All-digital-Edition mehr bei Amazon Deutschland, aber warum? Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Amazon Angebot Nintendo Switch Spiel Amazon reduziert Nintendo Switch-Spiele wie Animal Crossing oder Paper Mario
Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt Silent Hill 2 James Silent Hill 2: Schauriger Fund rund 20 Jahre später PS5 & Xbox Series X im Vergleich PS5 & Xbox Series X: Preis- und Release-Infos gibt es laut Leak im August Animal Crossing New Horizons Tiere August Animal Crossing im August – Neue Fische, Insekten und Meerestiere: Preis, Fundort, Uhrzeit Pro Controller Angebot Nintendo Switch Pro Controller und Paper Mario im Sonderangebot bei MediaMarkt Amazon Prime Day 2020 Shopping-Event: Amazon Prime Day 2020 wird im 4. Quartal stattfinden MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS