PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Spiele verkaufen sich digital besser als im Retail-Handel

Von Dustin Martin - News vom 16.01.2015 17:02 Uhr

Nur 13% der Spiele-Entwickler in den USA können den größten Gewinn im Retail-Handel verzeichnen. Das geht aus einer Umfrage zur Game Developers Conference hervor. Demnach verkaufen die 29% der Studios ihre Spiele digital mit dem meisten Gewinn.

Zur kommenden GDC wurden nun die Ergebnisse der dritten Zuschauerbefragung veröffentlicht. Aus dieser geht hervor, dass der Retail-Handel weiterhin schwächelt, nur 13% der Entwickler haben in diesem Sektor den größten Gewinn. Im digitalen Games-Verkauf sind bereits 29% am erfolgreichsten.

Dazu kommen 21% der Entwickler, die ihren größten Gewinn mit Mikrotransaktionen machen sowie 19%, die im letzten Jahr entweder keinen Gewinn machten oder keine Zahlen vorlegen konnten. Insgesamt wurden 2000 Games-Studios in die Umfrage mit einbezogen.

Erfreulich sind auch diese Zahlen: 41% der Spiele-Entwickler machte 2014 mehr Gewinn als noch im Vorjahr. Nur 9% verdienten weniger. Für 20% gab es nahezu keine Änderung, 28% konnten dazu keine Angaben machen. Zudem wurden in 44% der Games-Schmieden mehr Mitarbeiter eingestellt, lediglich 15% mussten Einsparungen vornehmen. Die restlichen 38% unternahmen keine Personaländerungen.

Auch zu den Zukunftstrends wurden die Entwickler befragt. Demnach sehen 79% der Entwickler eSports als ein langfristiges Geschäftsmodell an, 12% der Entwickler arbeiten derzeit an einem Titel, der auf kompetitiven Wettbewerb ausgelegt ist.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein: Inside the Zone: So sieht die verstrahlte Sperrzone von Tschernobyl heute aus Allgemein: Clickbait: Die nackte Wahrheit! Allgemein: So lange wird uns South Park noch begleiten Allgemein: Studie zeigt: Inklusion und Gleichberechtigung in Filmen machen Fortschritte Allgemein: Night in the Woods-Entwickler Alec Holowka verstorben Allgemein: Nach Missbrauchsvorwürfen: Erstes Studio bricht Verbindung mit beschuldigtem Entwickler
Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Baby Yoda stürzt sich in halbfertiger Mod in den Battlefront-Kampf Nvidia stellt limitierte Cyberpunk 2077-Edition der GeForce RTX 2080 Ti offiziell vor
PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Die Größe von Final Fantasy 7 Remake beträgt wohl über 100 GB GTA 6: Wann erscheint Grand Theft Auto 6? Alle Spekulationen und Gerüchte zusammengefasst Neue Farbe für die Nintendo Switch Lite angekündigt: Coral MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
Surgeon Simulator 2 Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS