PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Shenmue III als Kickstarter-Projekt?

Von Yannick Arnon - News vom 04.03.2013 19:07 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mit dem Untergang der Dreamcast starb auch die Hoffnung auf ein neues Shenmue. Jetzt, mehr als zehn Jahre später, könnte die Serie vielleicht mithilfe von Kickstarter wiederbelebt werden.

Die Dreamcast war dem Kampf gegen PlayStation 2, GameCube und Xbox nicht gewachsen und SEGA trat deshalb den Rücktritt aus dem Konsolen-Geschäft an. Auch wenn Shenmue II für die Xbox umgesetzt wurde und ein Online-Ableger zumindest angedacht wurde, kam es nie zu einer wirklichen Fortsetzung der Reihe, welche von den Machern bereits als für mehr als zwei Spiele ausgelegte Saga konzipiert wurde. Und auch wenn SEGA sich nicht an die Finanzierung von Shenmue III heranwagt, könnten Yu Suzuki und sein Team das für die Entwicklung notwendige Geld auf andere Weise bekommen.

Die Rede ist von Crowdfunding, denn in einem Gesprach mit einem französischen Journalisten ließ Suzuki-san verlauten, dass er über "ein Kickstarter-ähnliches Finazierungsmodell" nachdenken würde, um Shenmue III finanzieren zu können. In einem späteren Tweet sagte der Journalist außerdem, dass Suzuki-san das Franchise auch gerne als Manga oder als Anime umsetzen würde. Vielleicht kann Shenmue III per Crowdfunding ins Rollen gebracht werden, zumal es sich um einen High-Profile-Titel mit großer Gefolgschaft handelt. Tim Schafer hatte es mit Kickstarter binnen kürzester Zeit geschafft, genug Geld für die Entwicklung des noch namenlosen Adventures von Double Fine Productions zu sammeln.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter