PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Report analysiert Entlassungen bei Entwicklern

Von Thomas Wallus - News vom 22.03.2013 09:40 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Dan Teasdale, Lead Designer bei Twisted Pixel, hat die Entlassungen der Gaming Welt im Jahr 2012 in Zahlen gefasst und auch der MMO-Sektor wirft Schatten auf.

Viele Fälle bescherten uns im vergangenen Jahr Meldungen über die Entlassung von Entwicklern im MMO-Bereich. Besondere Aufmerksamkeit erlangte natürlich Funcom, aber auch Trion Worlds beispielsweise stand in den Schlagzeilen. Immer wieder kam dabei das Bild auf, dass es die MMO-Welt besonders hart trifft, wenn es um Entlassungswellen geht. Andere Gruppen wiederum unterstellen dem Konsolensektor ein besonderes Absterben. Dan Teasdale, Lead Designer bei Twisted Pixel und ausgewiesener Statistik-Fan, wollte sich dem tiefgründiger widmen. In Eigenregie sammelte er Daten zu den Kündigungen Nordamerikas im Jahr 2012. Sein Ergebnis umfasst einige interessante Erkenntnisse, deren Verallgemeinerung aber man womöglich nicht überbewerten sollte.

Nach einer Vielzahl an Grafiken und Vergleichen kommt Teasdale zu eingeschränkten Beschlüssen, denn in vielen Fällen fehlt es an exakten Relationen und Quoten, weil die Gesamtzahl von Studios in bestimmten Sparten unbekannt bleibt. Gemessen aber an der Zahl der Köpfe, die von Entlassungen betroffen waren, traf es insbesondere den MMO-Bereich stark. Ganze 38 Prozent am Gesamtumfang weist die Grafik aus. Gründe dürften hohe Flopraten sowie der hohe Bedarf in Deadlinephasen der Entwicklung sein. Metacritics-Bewertungen von über 80 sind dabei längst kein Garant mehr für die Existenzsicherung. Insbesondere im Online-Geschäft Beschäftigte setzen trotz Qualitätsprodukten auf Risiko. Regional konzentrieren sich die Entlassungen insbesondere auf die Hochburgen Austin und Boston, beides Zentren der MMO-Entwicklung.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter