PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Pregnancy – Indie-Entwickler sieht sich Häme und Kritik gegenüber

Von Patrik Hasberg - News vom 06.03.2015 14:47 Uhr

Das Indie-Game Pregnancy behandelt das sehr ernste Thema einer ungewollten Schwangerschaft eines 14-jährigen Mädchens. In den Steam-Bewertungen entbrennt daraufhin ein Shitstorm, der reichlich sinnlose Kommentare mit sich zieht.

Ein sehr ernstes Thema behandelt das Indie-Game Pregnancy. Der Titel handelt von einem 14-jährigen Mädchens aus Ungarn, das nach einer Vergewaltigung in einen Konflikt gerät, wie sie mit ihrem ungeborenen Kind umgehen soll. Dabei ist Pregnancy allerdings eher ein interaktives Spiel im Gewand einer Powerpoint-Präsentation. Selber steuern können wir das Mädchen übrigens nicht, sondern schlüpfen lediglich in die Rolle ihres Gewissen, um Entscheidungen zu fällen.

Angesichts der grafischen recht "schlichten" Aufmachung und dem für Videospiele ungewohnt ernsten Thema, sah sich der Entwickler bisher bereits zahlreicher scharfer Kritik entgegen. In den Steam-Bewertungen entbrannte ein regelrechter Shitstorm zu dem Spiel. Während ein Großteil der Spieler einfach nur die mangelhafte Aufmachung negativ bewerten, makeln andere das schlechte Englisch an. Von sachlicher Kritik ist recht wenig zu lesen. Da schreibt jemand, dass er neun Monate auf den Titel gewartet habe und andere empfehlen, sich für den Preis doch lieber einen Kaffee zu kaufen.

Vor dem ernsten Hintergrund wäre konstruktive Kritik sicher deutlich sinnvoller gewesen. Die Intention war mich Sicherheit jedenfalls eine andere gewesen, als solche Kommentare zu provozieren.

Was ist eure Meinung zu dem Thema? Sollten auch solche Themen in Videospielen thematisiert werden?

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein: Inside the Zone: So sieht die verstrahlte Sperrzone von Tschernobyl heute aus Allgemein: Clickbait: Die nackte Wahrheit! Allgemein: So lange wird uns South Park noch begleiten Allgemein: Studie zeigt: Inklusion und Gleichberechtigung in Filmen machen Fortschritte Allgemein: Night in the Woods-Entwickler Alec Holowka verstorben Allgemein: Nach Missbrauchsvorwürfen: Erstes Studio bricht Verbindung mit beschuldigtem Entwickler
Neues mysteriöses Pokémon versteckt sich in Pokémon Home Besetzung der 2. The Witcher-Staffel ist bestätigt, ein weiterer Hexer kommt hinzu The Witcher-Star Henry Cavill beschenkt seine Kollegen und zeigt sich mit Plötze Disney Plus in Deutschland: Alle Infos zum Start des neuen Streaming-Dienstes
Netflix: Neu im März 2020: Alle Serien und Filme bekannt! YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm Minecraft: Über 9 Jahre Arbeit: Die gesamte Welt von Mittelerde mit Klötzchen nachgebaut Hegemony: Ab morgen wird aus Minecraft ein beeindruckendes MMORPG Animal Crossing New Horizons: Nintendo stellt krasses Limit für das Retten eures Spielstands PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS