PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Molten: Blizzard- und SOE-Veteranen unter einem Dach

Von Thomas Wallus - News vom 24.07.2013 16:18 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Unter der Flagge des neuen Studios Molten arbeiten Industrie-Veteranen, darunter Ex-Mitglieder von Blizzard oder auch Sony Online Entertainment, an einem budgetintensiven AAA-Produkt im Free-2-Play-Sektor.

Die beste Schule ist die Praxis. Dass ein ordentlicher Arbeitgeber die beste Grundlage für den eigenen Durchbruch sein kann, bewiesen beispielsweise die Gründer des Studios ArenaNet, die zuvor unter anderem für Blizzard Entertainment tätig waren. Doch wie viele Start-up-Unternehmen können diesen Ansatz kopieren? Fest steht, dass sich unter dem Namen Molten nun viele erfahrene Entwickler zusammengefunden haben, um ihre eigene Vision im sonnigen San Diego umzusetzen. Zu den Gründern zählen, so berichtet GamesIndustry International, Paul Della Bitta, einst Blizzards leitende Persönlichkeit im Bereich der globalen Community-Entwicklung, und Blaine Smith, zuvor Lead Designer bei Sony Online Entertainment. Da die Beiden genau wissen, was im Bereich der Videospiele möglich ist und welche Voraussetzung ein Durchbruch haben muss, spart man auch nicht an einer umfangreichen Vision.

Das Team, das gegenwärtig aus 30 Mitarbeitern besteht, sich in den nächsten Monaten und Jahren aber vergrößern wird und unter anderem die Marke von 100 Arbeitnehmern knacken will, ist mit den Arbeiten an einem AAA-Videospiel beschäftigt. Darunter versteht man im Allgemeinen besonders budgetintensive Produkte, die eine überzeugende Aufmachung und einen hohen Qualitätsstandard aufweisen. Dabei will man bei Molten den Erwartungen gerecht werden, die auch an einen Vollpreistitel gestellt werden – auch wenn sie ihr Produkt ohne Kostenzwang veröffentlichen wollen. Die richtige Unterstützung hat man immerhin bereits, dann auch NCsoft steckt im Falle Molten mit im Boot und zählt zu den großen Investoren, die an einen wirtschaftlichen Erfolg Moltens glauben. Dank des Videospiel-Expertens aus Asien habe man die Finanzierungsphase leichter als andere Start-ups hinter sich lassen können.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter