PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Lizard Squads eigenes Netzwerk gehacked

Von Redaktion PlayCentral - News vom 21.01.2015 15:16 Uhr

Zu einer Hacker-Gruppe zu gehören, heißt noch lange nicht, dass das eigene Netzwerk sicher vor Angriffen ist. Dies musste nun Lizard Squad erfahren, die sich als verantwortlich für die Angriffe auf das PlayStation Network und Xbox Live über die Weihnachtszeit im letzten Jahr zeigten. So konnten über 14.000 Usernamen und Passwörter des "boot-for-hire"- Netzwerks sichergestellt werden.

Na, wenn das nicht mal ironisch ist: Nachdem die Hacker-Gruppe Lizard Squad nach eigenen Angaben das PlayStation Network sowie Xbox Live über mehrere Tage während der Weihnachtszeit lahmgelegt hatte, wurde das eigene Netzwerk nun selbst zum Opfer eines Hackerangriffs.

Nach den Attacken auf die Spielenetzwerke rief die Gruppe "boot-for-hire" ins Leben. Ein Service, der es Nutzern erlaubte gegen eine geringe Geldsumme Websites zu nominieren, die gehacked werden sollen. Nun wurde dieses Tool von einem User lahmgelegt, der zudem eine Liste veröffentlichte von 14.241 Personen, die sich bei dem Service angemeldet hatten.

Der investigative Journalist Brian Krebs erhielt eine Kopie der Daten und teilte mit, dass nur wenige Vorkehrungen getroffen wurden, um die Identität der Kunden zu schützen. "Alle registrierten Usernamen und Passwörter wurden in Klartext dargestellt," erklärte er auf seiner eigenen Website.

Die Enthüllungen kamen, nachdem ein 18-jähriger Hacker von der Polizei festgenommen wurde und unter dem Verdacht stand, Teil von Lizard Squad zu sein. Mittlerweile wurde von Thames Valley Police bestätigt, dass er unter strengem Tatverdacht steht, für die Hackangriffe auf PSN und Xbox Live und außerdem auch für Fälle des "swatting" verantwortlich zu sein.

News & Videos zu Allgemein

PlayCentral Kommentarsystem PlayCentral in eigener Sache: Neues Kommentarsystem für mehr Interaktivität San Diego Comic-Con 2020 Cancelled San Diego Comic-Con 2020 ebenfalls abgesagt (Update) Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick Playmobil: Bestellt euch den DeLorean aus Zurück in die Zukunft King of Queens-Star Jerry Stiller mit 92 Jahren verstorben Gaming, Serien und Filme: Unsere 11 Quiz-Empfehlungen zum Zeitvertreib
PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Far Cry 6 Anton Far Cry 6 wird bei der Ubisoft Forward offiziell vorgestellt: Erster Teaser erschienen
Ubisoft Forward Liveticker Ubisoft Forward im Liveticker: Alle Infos live mitverfolgen! PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 The Last of Us Part II Guide Bloater The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Bloater – Guide Far Cry 6 - Cover Art Far Cry 6 ist im PlayStation Store geleakt worden, Giancarlo Esposito als Oberschurke PS5 PS5: Sony enthüllt Design der Spiele-Cover! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS