PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: kinox.to – Razzia gegen Betreiber des Portals

Von Wladislav Sidorov - News vom 27.10.2014 15:07 Uhr

Ermittler der Generalstaatsanwaltschaft Dresden sind in mehreren deutschen Bundesländern gegen das als illegal eingestufte Onlineportal kinox.to vorgegangen. Die erfolgte Razzia führte zu der Festnahme zweier Personen, zwei weitere werden derzeit europaweit gesucht.

Die Generalstaatsanwaltschaft Dresden hat einen Bericht des SPIEGELs bestätigt, wonach diese mit einer deutschlandweiten Razzia gegen die Betreiber des als Aggregator für illegale Filme und Serien dienenden Onlineportals kinox.to vorgegangen sind. Vorgeworfen wird die nicht lizensierte Verbreitung urheberrechtlich geschützter Inhalte.

In Düsseldorf und Neuss wurden zwei Personen festgenommen, wie Behördensprecher Wolfgang Klein bekannt gab. In Lübeck stürmte eine Spezialeinheit das Haus zweier weiterer Personen im Alter von 25 und 21 Jahren, die bislang noch bei ihren Eltern lebten. Allerdings konnten diese nicht angetroffen werden, weshalb eine europaweite Fahndung eingeleitet wurde.

Den Brüdern aus Lübeck wird neben gewerbsmäßiger Urheberrechtsverletzung und Steuerhinterziehung auch räuberische Erpressung und Brandstiftung vorgeworfen. Mindestens 1,3 Millionen Euro sollen dem Fiskus entzogen worden sein, erläuterte Klein. Die beiden Hauptbeschuldigten haben zudem mit allen Mitteln versucht, gegen die Konkurrenz vorzugehen: So habe man mehrere Drohungen ausgesprochen – habe dies nicht gewirkt, "sei auch mal ein Auto in Flammen aufgegangen".

Die Betreiber von Kinox.to sollen auch hinter den Portalen Movie4k.to, Boerse.sx und MyGully.com stecken, zudem sollen sie eigene Filehoster wie Freakshare.com oder Bitshare.com betrieben haben. Letztere wurden derweil auch für die Speicherung illegaler Inhalte verwendet, die dann auch über die Mutterportale vertrieben wurden. Angeblich unterhielten sie bereits vor der Festname der Betreiber des Vorläuferportals Kino.to Kontakt zu eben diesen und spielten die neue Seite nach der Razzia im vergangenen Jahr auf.

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

Allgemein: Inside the Zone: So sieht die verstrahlte Sperrzone von Tschernobyl heute aus Allgemein: Clickbait: Die nackte Wahrheit! Allgemein: So lange wird uns South Park noch begleiten Allgemein: Studie zeigt: Inklusion und Gleichberechtigung in Filmen machen Fortschritte Allgemein: Night in the Woods-Entwickler Alec Holowka verstorben Allgemein: Nach Missbrauchsvorwürfen: Erstes Studio bricht Verbindung mit beschuldigtem Entwickler
Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Baby Yoda stürzt sich in halbfertiger Mod in den Battlefront-Kampf Nvidia stellt limitierte Cyberpunk 2077-Edition der GeForce RTX 2080 Ti offiziell vor
PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt Die Größe von Final Fantasy 7 Remake beträgt wohl über 100 GB GTA 6: Wann erscheint Grand Theft Auto 6? Alle Spekulationen und Gerüchte zusammengefasst Neue Farbe für die Nintendo Switch Lite angekündigt: Coral MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
Surgeon Simulator 2 Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS