PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Kinderschutzbund veröffentlicht Browserspiel

Von Thomas Wallus - News vom 07.05.2013 14:11 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Mit Jakob und die Cyber-Mights hat Bigpoint heute das im Auftrag des Deutschen Kinderschutzbundes Bayern von Digital Treasure Entertainment entwickelte Browserspiel für mehr Medienkompetenz veröffentlicht.

Ab und zu lassen sich Meldungen mit der Aussage, Computerspiele könnten Fähigkeiten wie die individuelle Reaktionszeit steigern und damit einen echten Fortschritt in der eigenen Entwicklung begünstigen, im Netz finden. Das aber sind meist nur Nebenwirkungen, die den eigentlichen Spielern kein Anliegen sind, denn viele von ihnen suchen Rollenspiel-Abenteuer oder strategische Auseinandersetzungen. Da kann es nicht schaden, den Lerneffekt von der Nebenwirkung eines Spiels zu dessen Hauptleistung zu machen. Der Deutsche Kinderschutzbund Bayern versucht dies mit dem nun veröffentlichten Browser-Angebot Jakob und die Cyber-Mights. Die Neuerscheinung, die keine Anmeldung erfordert, will die Verantwortung im Netz lehren und damit die Medienkompetenz insbesondere bei der jungen Bevölkerung stärken. Hierzu schlüpfen die Spieler in die Rolle von Jakob, den es mit seinen Eltern in eine neue Stadt zieht. Abgesehen davon, dass Jakob schon am ersten Tag zu spät erscheint, machen den Schülern weitaus größere Probleme zu schaffen. Themen wie Cybermobbing zehren an den Nerven von Jakobs Mitschülern, schon zu Beginn treffen Spieler auf ein weinendes Mädchen, dessen Probleme auf unfreundliche Mitschüler hindeuten. Aber auch Anliegen wie Passwortklau und persönliche Daten im Netz werden nicht ausgelassen.

Jakob und die Cyber-Mights wurde von dem Münchner Studio Digital Treasure Entertainment handgezeichnet und hört sich an mancher Stelle an, als hätte Horst Seehofer die Synchronisation selbst übernommen. Den Vertrieb übernimmt der bekannte Browserspiel-Experte Bigpoint. Zudem steht über iOS und Android eine eigene Applikation zum Titel zur Verfügung, sodass neben Windows und Mac auch die gängigen Mobil-Plattformen das wichtige Thema aufgreifen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! Knossi fehlt einfach auf Twitch Wann spielt die Fallout-Serie? Die Antwort könnte dich überraschen Joker 2 schafft, was Barbie gelang und machts besser! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter