PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: „Huren gesucht“: Castingaufruf sorgt für Aufregung

Von Lucas Grunwitz - News vom 08.06.2016 06:58 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Was passiert, wenn für einen Tarantino-Film „Huren“ gesucht werden? Blogs wie „Women and Hollywood“ greifen das Thema Sexismus auf und prangern die Wortwahl des Castingaufrufs an. Was steckt aber wirklich hinter dem Aufruf?

Schon seit geraumer Zeit ist Filmmacher Quentin Tarantino dafür bekannt sozialkritische Themen in seinem Film zu verarbeiten und Kinozuschauer auch mit einhergehenden Problemen zu konfrontieren. Ein gutes Beispiel ist dessen Film Django Unchained, der eben nicht nur ein Actionfilm im wilden Westen ist sondern sich intensiv mit der schwierigen Lebenssituation schwarzhäutiger Menschen im 19. Jahrhundert auseinandersetzt. Momentan arbeitet Tarantino an einem neuen unbekannten Film, für den, laut Skript, „Huren“ gesucht werden. Einfache Sache dachte sich dabei die verantwortliche Casting-Agentur, die ihren Aufruf auf Facebook kurzerhand mit „Casting Whores for…“ zu Deutsch also „Huren gesucht“ einleitete.

Auf harschem Weg kritisiert das Blog Women and Hollywood den Aufruf, ohne die Agentur eindeutig zu identifizieren, während die Verantwortlichen den Aufruf wieder offline nahmen. Problem sei die Tatsache, dass hübsche junge Frauen ihr bestes Profilbild an die Agentur senden sollten, während sie sich im Betreff selber denunzieren, indem sie „Hure“ reinschreiben – dabei sei es so einfach andere Bezeichnungen wie „Prostituierte“ zu wählen, die keine derart negative Konnotation besitzen. Auf Anfrage des Blogs bestätigte die Agentur hingegen, dass der Begriff direkt aus dem Skript stammt und auf diesem Wege nicht verfälscht werden sollte. Wie das Blog auch zugab, scheinen viele junge Leserinnen kein Problem mit der Bezeichnung gehabt zu haben und signalisierten als Kommentar unter dem Facebook-Post Interesse an der gesuchten Stelle. In einem anderen Artikel sind wir der Frage nachgegangen, warum Vergewaltigung in Videospielen keinen Platz finden.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter