PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Gema fordert Änderung der YouTube-Sperrhinweise

Von Tobias Fulk - News vom 11.01.2013 13:08 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der Streit zwischen YouTube und der Gema geht in eine neue Runde. Jetzt fordert die deutsche Verwertungsgesellschaft eine Änderung der YouTube-Sperrhinweise.

Wer kennt das nicht. Man besucht einen internationalen Superstar auf seinem YouTube-Kanal, um sich den neuesten Hit anzuhören. Dann die Enttäuschung: Die Gema hat mal wieder zugeschlagen und das Video in Deutschland nicht verfügbar gemacht, da es keine angemessene Lizenzierung besitzt. Ärgerlich! 

Jetzt geht der Streit zwischen der Gema und Googles Millionenplattform weiter. Wie es nun heißt, möchte die Gema nun die Schiedstelle des Deutschen Patent- und Markenamtes einschalten, um die geforderte Mindestvergütung prüfen zu lassen. Dies konnten beide Unternehmen bisher nicht untereinander ausmachen, nun soll das Patentamt weiterhelfen. Zusätzlich fordert die Gema YouTube auf, keine Sperrhinweise mehr in von der Verwertungsgesellschaft nicht freigegebenen Videos anzeigen zu lassen. Diese würden für Verwirrung sorgen und Gema in ein schlechtes Licht rücken, da "die öffentliche und mediale Meinung in höchst irreführender Weise negativ beeinflusst wird", heißt es. 

Eines ist klar: Der Kampf zwischen Gema und YouTube geht in eine neue Runde. Nur schade, das am Ende der Endverbraucher darunter leidet. Man kann nur auf eine schnelle Einigung hoffen. Sobald es Neuigkeiten gibt, erfahrt ihr diese natürlich hier bei uns. 

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter