PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Funcom: Game of Thrones MMO war angedacht

Von Christian Liebert - News vom 12.09.2013 11:01 Uhr

Der ehemalige Game-Director Gaute Godager, gleichzeitig auch einer der Gründer von Funcom, erzählte in einem Interview über seine Zeit bei Funcom und die Entwicklung von Age of Conan.

Mit Age of Conan hatte Funcom damals ein Spiel in der Mache, das hätte besser werden können, als die meisten MMOs zu der Zeit. Leider verfehlte man sein Ziel mit vielen Patzern. Eine unfertige Spielversion zum Release, das Fehlen vieler Features und dazu noch ein eher schlechter Support machten dem Erfolg einen Strich durch die Rechnung. Nun packte Funcoms Ex-Game-Director Gaute Godager aus. Aber nicht im Bösen, sondern eher mit einigen Hintergrundinfos zur Entwicklung, die doch recht interessant sind. So verriet er, dass es damals die Wahl zwischen verschiedenen Fantasy-Franchises gab, zwischen denen man sich entscheiden musste. Mit dabei auch George R. R. Martins „Ein Lied von Eis und Feuer“, welches derzeit mit der überaus erfolgreichen TV-Serie „Game of Thrones“ in aller Munde ist. Entschieden hat man sich dann aber doch für Conan.

Selbst wenn Age of Conan vielen Spielern nicht gerade in positiver Erinnerung geblieben ist, brachte es dem Genre zumindest ein stimmiges, direktes Kampfsystem, wie es zuvor noch nicht Standard war. Geht man ein paar Jahre zurück, war es noch völlig normal erst den Gegner anzuvisieren und dann seine Angriffe zu tätigen. Heute ist das alles ein Bisschen dynamischer, dank Age of Conen. Dies meint zumindest Gaute Godager und unrecht scheint er damit nicht zu haben, wenn man sich derzeitige Online-Rollenspiele anschaut. Das Kampfsystem basiert übrigens auf dem Spiel Samurai Showdown. Ein 1993 erschienenes Kampfspiel für das Sega Mega-CD, welches ebenfalls von Funcom entwickelt wurde.

News & Videos zu Allgemein

PlayCentral Kommentarsystem PlayCentral in eigener Sache: Neues Kommentarsystem für mehr Interaktivität San Diego Comic-Con 2020 Cancelled San Diego Comic-Con 2020 ebenfalls abgesagt (Update) Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick Playmobil: Bestellt euch den DeLorean aus Zurück in die Zukunft King of Queens-Star Jerry Stiller mit 92 Jahren verstorben Gaming, Serien und Filme: Unsere 11 Quiz-Empfehlungen zum Zeitvertreib
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 Animal Crossing: New Horizons Insekten fische Juli Animal Crossing: New Horizons – Alle neuen Fische und Insekten im Juli PlayStation 5 und PlayStation 5 Digital PS5: Umfrage zeigt, welche Version ihr bevorzugt – Ergebnis
Animal Crossing New Horizons Taucherbrille und Schnorchel Animal Crossing: New Horizons – Tauchanzug, Brille und Schnorchel freischalten, so geht’s! Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Star Wars Obi-Wan Kenobi Star Wars-Regisseurin Deborah Chow: Was die Obi-Wan Kenobi-Serie von The Mandalorian unterscheidet The Last of Us 2 Tagebuch The Last of Us 2: Diese Objekte braucht ihr für die beiden Trophäen MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS