PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Facebook kündigt Zusammenarbeit mit Datenhändlern an

Von Christian Liebert - News vom 13.05.2013 09:51 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wie das unabhängige Online-Magazin Gulli.com berichtet, plant Facebook eine intensive Zusammenarbeit mit sogenannten Datenhändlern, um Werbung noch gezielter auf den Kunden anpassen zu können. Deutsche Datenschützer sind besorgt.

Was habe ich heute zum Mittag gegessen? Bei welcher Tankstelle fülle ich mein Auto am liebsten nach und auf welchen Internetseiten kaufe ich gerne ein? Im 21. Jahrhundert scheint für die Werbeindustrie fast nichts wichtiger zu sein, als das Kauf- und vor allem das Lebensverhalten ihrer Zielgruppen zu kennen. Dabei sind die Tricks der sogenannten Datenhändler, sprich Firmen, die sich mit dem Erarbeiten und dem Verkauf von persönlichen Daten beschäftigen, immer gewiefter. Unternehmen wie Acxiom, Datalogix und Epsilon erlesen diese Informationen zum Beispiel aus der Nutzung von Bonus- und Rabattkarten. Facebook, das weltweit größte Social Network, will sich diese Daten nun für ihre Werbung zunutze machen und kündigte eine Zusammenarbeit mit besagten Datenhändlern an.

Für diesen Zweck legte Facebook über 500 Kundengruppen an, welche mit eben diesen Daten befüllt werden, um die angezeigte Werbung auf der Webseite noch besser auf ihre Kunden anzupassen. Während amerikanische Unternehmen wie General Motors schier begeistert von den besseren Möglichkeiten sind, eine direkte Zielgruppe anzusprechen, warnen deutsche Datenschützer vom Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz vor diesen Methoden und sind in Sorge um die Sicherheit von Kundeninformationen. Glücklicherweise wird dieser Datenaustausch in Deutschland, bedingt durch rechtliche Probleme, voererst noch nicht angewandt.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter