PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: EA spricht sich gegen DRM-Maßnahmen aus

Von Dustin Hasberg - News vom 21.05.2013 12:07 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der ehemalige CEO von Electronic Arts, John Riccitiello, empfiehlt den Herstellern der Next-Gen-Konsolen sich primär auf die Entwicklung von Spielen zu konzentrieren anstatt zu viel Zeit für den Kopierschutz zu verwenden.

Für viele Spieler sind Kopierschutzmaßnahmen ein Dorn im Auge. So empfinden es viele als nervig sich auf Spieleplattformen oder Internetseiten anmelden zu müssen um ein bestimmtes Spiel starten zu können. Nun hat sich John Riccitiello, der ehemalige Chef von Electronic Arts, zu dem Thema geäußert. So empfiehlt er den Herstellern der Next-Gen-Konsolen sowie den Entwicklern sich vor allem auf die Entwicklung der Spiele zu konzentrieren und nicht zu viel Zeit für den Kopierschutz zu verwenden.

"Das Ganze muss einfach, nahtlos und ohne verschiedene DRM-Maßnahmen wie mehrfache Registrierungen, Identitäten, Pay-Gates und andere Sachen, die den Spielern Kopfschmerzen bereiten, ablaufen. Der Kopierschutz an sich kann irgendwann fallen. Zum Launch müssen Sony und Microsoft alamierende DRM-Maßnahmen vermeiden. Stattdessen sollte der Fokus darauf liegen, coole neue Spielerfahrungen zu ermöglichen, die nahtlos mit der Konsole verbunden sind."

Heute Abend ab 19.00 Uhr bieten wir euch einen Livestream sowie einen Liveticker zu der Enthüllung der Xbox 720 an. Eventuell erfahren wir zu dem Zeitpunkt auch erste Informationen zu den Kopierschutzmaßnahmen der Xbox 720.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Wird GTA 6 das erste Spiel mit einer 100er-Wertung? Harry Potter-Serie: Finale Staffel läuft 2036 – Ist J.K. Rowling involviert? PlayStation Portal-Verkäufe haben Erwartungen übertroffen, sagt Sony Egoshooter Wrath: Aeon of Ruin endlich in der Vollversion veröffentlicht! Ubisoft arbeitet angeblich an zwei verschiedenen Assassin’s Creed Remakes Hogwarts Legacy 2 wurde eben geteasert und du hast es nicht bemerkt! Monte gibt Jungen Live-Realtalk: „Leute versuchen dich von deinem Weg abzubringen!“ Elden Ring: Ein einziges Secret wurde laut Miyazaki bislang noch nicht entdeckt! Gronkhs kleiner Traum ist wahr geworden! Wird Monte Vater? Deshalb zweifelt MontanaBlack an Familienplanung MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter