PLAYCENTRAL NEWS Allgemein

Allgemein: Crytek-Mitarbeiter monatelang ohne Gehalt – Update

Von Dustin Martin - News vom 19.12.2016 10:50 Uhr

Crytek ist offensichtlich in Zahlungsschwierigkeiten. Das deutsche Spiele-Unternehmen konnte mehreren Berichten zufolge seine Mitarbeiter nicht pünktlich bezahlen, teils kamen die Gehälter erst Monate später. Nun steht Crytek die nächste große Krise bevor.

Update: Die ausstehenden Gehälter für Oktober wurden nun offenbar gezahlt. Crytek verspräche außerdem, das Geld für November noch in dieser Woche zu zahlen. Das berichtet das Videospiel-Magazin Kotaku unter Berufung auf eine unternehmensnahe Quelle. Die Details scheinen zu stimmen, da eine Crowdfunding-Kampagne eines ehemaligen Mitarbeiters, der Crytek deshalb verklagen wollte, zurückgezogen wurde.

Mit PC-Spielen wie Crysis 3 oder Konsolen-Titeln wie Ryse: Son of Rome war Crytek in den letzten Jahren aufgefallen. Dabei veröffentlichte der Entwickler noch weitere Spiele, beispielsweise das free-to-play MOBA Arena of Fate, das jedoch nicht den erwarteten Erfolg brachte. Nach mehreren Flops stand Crytek im letzten Jahr vor einer finanziellen Krise.

WarfaceWarface: Crytek kurz vor dem Bankrott?

Crytek steht vor dem nächsten Dilemma

Damals konnte sich Crytek retten, indem sie ihre hauseigene Entwicklungstechnik CryEngine anders lizensierten und die Rechte verkauften. Nun steht das Gaming-Unternehmen mit Sitz in Frankfurt am Main offensichtlich vor dem nächsten Dilemma, nachdem sich mehrere Mitarbeiter unabhängig voneinander öffentlich beschwerten.

Neben nicht verifizierten Aussagen auf Reddit und Imgur meldeten sich Crytek-Mitarbeiter bei Spiele-Medien wie „Eurogamer“. Wir erfuhren ebenfalls von den beschriebenen Zuständen bei Crytek.

AllgemeinAllgemein: Crytek – Amazon zahlt Millionen Dollar für CryEngine-Lizenz

Offenbar blieb wichtiger Deal für Crytek aus

Im Detail wurden die Angestellten in verschiedenen Studios überall auf der Welt nicht pünktlich bezahlt. Unsere Kenntnis bezieht sich dabei speziell auf den Hauptsitz in Frankfurt an Main, wo Mitarbeiter laut eigenen Aussagen durchschnittlich zwei Monate auf ihr Gehalt warten mussten. In einigen Fällen wäre es sogar zu einer Verzögerung von sechs Monaten gekommen, heißt es.

Ob sich Crytek aus den finanziellen Schwierigkeiten erneut retten kann, ist unklar. Ein wichtiger Deal sei von der Führung zu lange ausgehandelt worden, wodurch das Geld nicht mehr für die Gehälter gereicht habe, so ein Erklärungsversuch.

The ClimbThe Climb: Kostenloses Update bringt neue Kulisse und Gefahren

Chefs stehen nicht zum ersten Mal in der Kritik

Die Mitarbeiter sind sich außerdem unsicher, ob Crytek-Gründer Cevat Yerli überhaupt noch mit den Operationen des Unternehmens zu tun habe. Man habe ihn seit Monaten nicht mehr bei Meetings gesehen, erklärte ein Mitarbeiter.

Die Chefs von Crytek gerieten in der ersten Krise Ende 2014 besonders in Kritik, da sie teure Reisen zwischen den Studios weiterhin bewilligten, obwohl Mitarbeiter nicht bezahlt wurden. Zudem sei es nach Aussage der damaligen Mitarbeiter „ein Schlag ins Gesicht“ gewesen, dass die Bosse zur gleichen Zeit mit neuen Sportwagen zur Arbeit gekommen seien.

GamesGames: Crytek will angeschlagenen Ruf mit hochwertigen Games reparieren

KOMMENTARE

News & Videos zu Allgemein

King of Queens-Star Jerry Stiller mit 92 Jahren verstorben Coronavirus: Alle Absagen und Verschiebungen von Events, Serien und Filmen im Überblick San Diego Comic-Con 2020 Cancelled San Diego Comic-Con 2020 ebenfalls abgesagt Gaming, Serien und Filme: Unsere 11 Quiz-Empfehlungen zum Zeitvertreib Von Gothic bis Elex: Die Geschichte von Piranha Bytes Allgemein: Inside the Zone: So sieht die verstrahlte Sperrzone von Tschernobyl heute aus
ps5 konzept Neues PS5-Konzept überzeugt mit heiß spekuliertem Curved-Design Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 One Piece: Mangaka Eiichiro Oda äußerst sich zu den Corona-Auswirkungen Assassins Creed Teile Umfrage bester Assassin’s Creed – Umfrage: Welcher ist euer liebster Teil?
Animal Crossing: New Horizons Animal Crossing New Horizons – Mit diesem Tool wählt ihr immer das richtige Geschenk Assassin's Creed Valhalla weibliche Eivor Assassin’s Creed Valhalla: 60 FPS auf der Xbox Series X sind noch nicht sicher Top 10 der beliebtesten Dorfbewohner in Animal Crossing: New Horizons Die 15 beliebtesten Bewohner in Animal Crossing: New Horizons Vikings Soundtrack in Valhalla Assassin’s Creed Valhalla: Vikings-Komponist arbeitet am Valhalla-Score Stardew Valley wird zu Hardew Valley Stardew Valley wird mit Mod zu Hardew Valley: Das harte Landwirtschaftserlebnis Dead by Daylight neuer Killer Dead by Daylight: Wer ist der mysteriöse Killer-Star in Kapitel 16? Live-Enthüllung angekündigt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS