PLAYCENTRAL NEWS Aliens: Colonial Marines

Aliens: Colonial Marines: SEGA und Gearbox wegen irreführender Werbung verklagt

Von Yannick Arnon - News vom 01.05.2013 16:47 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Der Ärger mit Aliens: Colonial Marines will nicht enden, in den USA wurden SEGA und Gearbox Software wegen irreführender Bewerbung des auf dem berühmten Filmfranchise basierenden Ego-Shooters verklagt.

Die auf verschiedenen Messen wie der E3 oder PAX vorgeführten Trailer und Demo-Versionen von Aliens: Colonial Marines unterschieden sich erheblich von der letztendlichen Verkaufsversion, indem sie zum Teil besser als das fertige Spiel aussahen (wir berichteten). Viele Käufer fühlten sich deswegen in die Irre geführt und machten ihrem Ärger Luft, indem sie sich in Forenposts und Mails an Publisher SEGA und Entwickler Gearbox Software wandten. Jetzt haben die beiden Unternehmen aus diesem Grund in den USA mit einer Sammelklage zu kämpfen.

Wie die Kollegen von Polygon berichten, hat die Kanzlei Edelson LLC im Namen eines gewissen Damion Perrine Klage gegen SEGA und Gearbox wegen irreführender Promotion des Spiels eingereicht. Das vorgeführte und als echt bezeichnete Gameplay sei zu weit von dem fertigen Produkt entfernt, was zu keinem Zeitpunkt für potentielle Kunden deutlich gemacht wurde. Gefordert wird Schadensersatz für alle Käufer, die den Titel infolge arglistiger Täuschung im guten Glauben erworben haben.

In Großbritannien mussten nach einer Beschwerde sämtliche Trailer auf diese Unterschiede hinweisen (wir berichteten ebenfalls). Von Käufern und Fachpresse wurde der Ego-Shooter nicht allzu positiv aufgenommen und es wurde sogar die Wii U-Version gecancelt (auch das gab es bei uns zu lesen), trotzdem wurde das Spiel weiterhin mit Patches versorgt. Die Erfolgsaussichten der Klage werden bis jetzt eher kritisch bewertet, SEGA und Gearbox Software haben sich bis jetzt noch nicht zu der Klage geäußert.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Aliens: Colonial Marines Shooter Wii U, PC, PS3, Xbox 360
PUBLISHER SEGA
ENTWICKLER Gearbox
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter