PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: PewDiePie reagiert auf Schleichwerbe-Vorwurf

Von Dustin Martin - News vom 14.07.2016 17:44 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Auf YouTube wird immer wieder der Vorwurf von Schleichwerbung laut, da viele Video-Produzenten die Bezahlung für bestimmte Aussagen und Promotion-Inhalte nicht deutlich kennzeichnen. Nun hat sich PewDiePie dazu geäußert, was mit der Werbung für Mittelerde: Mordors Schatten passiert ist.

2014 hatte Warner Bros. Interactive einige YouTuber dafür bezahlt, in ihren Videos eine gute Bewertung zu Mittelerde: Mordors Schatten zu äußern. Die Reviews und Let's Plays wurden zum Release hochgeladen und gaben durchweg ein gutes Bild zu dem Rollenspiel ab. Später stellte sich heraus, dass die Werbung auf YouTube nicht deutlich genug oder gar nicht ausgewiesen wurde.

Anschließend wurde die Promotion ein Fall für die US-Behörden, die allen YouTubern die Schleichwerbung vorwerfen. Namentlich wird in dem Dokument jedoch nur Felix „PewDiePie“ Kjellberg genannt. In einem Video reagiert er kritisch auf diese Erwähnung und gibt teilweise zu, dass er die Aktion besser hätte kennzeichnen müssen.

PewDiePie wies Werbung in der Videobeschreibung aus

„Viele YouTuber sind auf das Sponsoring eingegangen. Weil ich der bekannteste von ihnen bin, werde ich bei der Sache auch als einziges aufgeführt“, sagt er in seinem neuesten Video. „Es stimmt, ich hätte es deutlicher machen müssen. Ich hätte es über die Linie der Beschreibung schreiben können“, so PewDiePie.

Auf der anderen Seite kritisiert er jedoch auch den Umgang der Medien mit dem Fall: „Im Grunde bin ich für all die Nachrichtenmeldungen nur der Clickbait, weil sie meinen Namen öffentlich brandmarken. Dabei habe ich gar nichts falsch gemacht.“ Wie der letzte Satz gedeutet werden kann, muss sich noch zeigen – er war einer der wenigen YouTuber, die eine Bezahlung überhaupt erwähnt haben.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks GTA 5: James Bond Trevor DLC wurde bereits teilweise gedreht, dann aber eingestellt! Tales of the Shire: Neues Herr der Ringe-Spiel angekündigt, zeigt das gemütliche Leben eines Hobbits MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter