PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: Freigabepolitik für Videos mit fiktiver Gewalt wird gelockert

Von Daniel Boll - News vom 03.12.2019 13:44 Uhr
© YouTube

Die seit 2006 zum Google-Konzern gehörende Videoplattform YouTube ist in der jüngeren Vergangenheit mit verschärften Freigaberichtlinien in die Kritik geraten. Vor allem Betreiber von Gaming-Kanälen waren betroffen und verärgert. Nun lockert der Dienst die Regeln wieder.

Der 2005 gegründete Video-Streaming-Dienst YouTube hat gegenüber seinen hunderten Millionen Nutzern eine besondere Verantwortung – vor allem im Hinblick auf die zahlreichen Minderjährigen, die darunter sind. In Zeiten von Hass, Hetze und der Veröffentlichung echter Gewaltvideos findet gerade in sozialen Medien eine Verschärfung der Inhaltskontrollen statt. Im Zweifel wird beim oft Algorithmus-basierten Sperren von Beiträgen gern übers Ziel hinausgeschossen, sodass es auch mal die Falschen treffen kann. YouTube entschärft seine Freigabepolitik daher wieder ein Stück weit.

YouTubeYouTube: In PewDiePies Haus wurde eingebrochen

Unterscheidung zwischen realer und fiktiver Gewalt

In der jüngeren Vergangenheit traf die strenge Sperrpolitik von YouTube auch harmlose Kanäle, die sich mit Videospielen beschäftigen. Let's Plays über Ego-Shooter oder Gesprächsrunden, die mit Szenen aus gewalthaltigen Titeln gewürzt sind, landeten daher nicht selten hinter einer Altersschranke. Infolgedessen verringerten sich Klickzahlen und dadurch auch die monetären Erträge für die Kanalbetreiber.

YouTubeYouTube: 17-jähriger Fortnite-Profi Jarvis zieht aus Clan-Villa zurück zu seinen Eltern

Nach deutlicher Kritik aus Richtung der Betroffenen hat sich YouTube nun für eine Lockerung der Sperrpolitik entschieden und will fortan zwischen realen und fiktiven Gewaltdarstellungen unterscheiden. Darüber hinaus sollen Inhalte, die sich um Computer- und Videospiele drehen, nur noch mit Alterssperren versehen werden, wenn sie sich zum großen Teil auf Gewaltaspekte konzentrieren.

Obige Definition ist natürlich schwammig und lässt Interpretationsspielraum. Ein Zusammenschnitt von Fatalitys aus Mortal Kombat XI dürfte fraglos weiterhin gesperrt werden. Gilt dasselbe dann auch für ein reines Let's Play des Spiels, in dem alle Aspekte beleuchtet werden? Das bleibt abzuwarten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Fallout-Serie: Beeindruckende Zahlen – So oft wurde die TV-Serie bereits angeschaut Gothic Remake: 200 Euro teure Collector’s Edition vorgestellt, diese Inhalte bekommen Fans Mass Effect 5: Dieser ikonische Charakter kehrt nicht zurück! (Stark sein) Hogwarts Legacy Switch Neues Nintendo Switch-Update macht unser Leben einfacher! Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Fallout 4: Next-Gen-Update steht in den Startlöchern, das sind die Inhalte PS5 Update: Neue Community-Spielhilfe für alle wurde jetzt veröffentlicht 3 Jahre Satter Hugo: Best-of begeistert Social-Media-Stars & Fans The Witcher Staffel 3 Netflix Infos Übersicht Ciri The Witcher: Staffel 5 ist das Ende der TV-Serie Assassin’s Creed Hexe hat angeblich ein „Angst-System“, neue Leaks MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter