PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: Android-App Youtube Kids ab Montag verfügbar

Von Dustin Hasberg - News vom 21.02.2015 11:43 Uhr

Immer mehr Kinder tummeln sich auf der Videoplattform Youtube, doch gleichzeitig tauchen mehr und mehr Inhalte auf, die für die jungen Zuschauer nicht geeignet sind. Google veröffentlicht nun die Google Play-App Youtube Kids, die speziell auf Kinder zugeschnitten ist.

Die Anzahl der Youtube-Zuschauer steigt kontinuierlich. Alleine die Dauer der abgespielten Youtube-Videos ist im vergangenen Jahr um 50 Prozent gestiegen. Dabei sind unter anderem viele Kanäle gewachsen, die Unterhaltung für die gesamte Familie bieten oder sogar speziell für Kinder. Allerdings ist die Videoplattform inhaltlich häufig nicht für Kinder geeignet, da viele Video schlicht nicht auf die jungen Zuschauer zugeschnitten sind und beispielsweise Gewaltdarstellungen beinhalten, sei es in Spielen oder Filmen.

Nachdem besorgte Eltern bei Google nachgefragt haben, ob es nicht möglich sei eine kindgerechte Version von Youtube zu erstellen, hat sich der Internetgigant näher mit dem Thema beschäftigt. Gemeinsam mit Eltern, aber auch mit externen Testern, hat Google nun tatsächlich eine Youtube-App für Kinder entwickelt, die passenderweise den Namen Youtube Kids trägt. Diese erscheint am 23. Februar 2015 und kann kostenlos heruntergeladen werden, allerdings ausschließlich auf Android-Geräten.

Die kindgerechte App bietet ein spezielles Design, damit sich Kinder gut zurechtfinden können und verschiedene Sicherheitsmaßnahmen. So wurde etwa die Kommentarsektion abgeschaltet und nach bestimmten Begriffen, wie etwa 'Sex', kann nicht gesucht werden. Außerdem gibt es einen Timer, um die Benutzung der App zeitlich zu begrenzen sowie einen Passwortschutz.

Was haltet ihr von Youtube Kids?

News & Videos zu YouTube

Top 10: Die größten deutschen YouTube-Kanäle – August 2020 DrDisrespect zurück auf YouTube Dr Disrespect: Comeback vor 500.000 Zuschauern auf YouTube, weshalb wurde der Doc gebannt? DrDisrespect Twitch YouTube DrDisrespect beginnt wieder zu Streamen – aber auf YouTube Ninja auf YouTube Nach dem Ende von Mixer: Ninja streamt wieder auf YouTube YouTube-Videos im Hintergrund YouTube: Mit diesem Trick können iPhone-User Videos im Hintergrund abspielen YouTube Down YouTube down, Internet eskaliert #YouTubeDOWN
Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Juli 2020 Nvidia Geforce RTX 30er-Serie GeForce RTX 3080 ab sofort hier kaufen! – Preorder-Guide (Update) PS Plus - November 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für November 2020? Xbox Series X Kühlschrank iJustine Snoop Dogg Xbox Series X-Kühlschrank wird zur Realität und Snoop Dog hat ihn auch
PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! The Witcher-Serie vs. The Witcher 3: Geralt, Yennefer und Ciri im optischen Vergleich The Walking Dead: World Beyond klärt über TWD-Mysterium und Rick Grimes Schicksal auf Uncharted Film Mark Wahlberg Sully Uncharted-Film: Erster Blick auf Mark Wahlberg als Sully Custom-Plates für PS5 PS5: Erste Händler bieten PS5-Faceplates für Customization an Rockstar Geldgeschenk GTA Online Geld verdienen in GTA Online, so einfach geht’s! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS