PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: Android-App Youtube Kids ab Montag verfügbar

Von Dustin Hasberg - News vom 21.02.2015 11:43 Uhr

Immer mehr Kinder tummeln sich auf der Videoplattform Youtube, doch gleichzeitig tauchen mehr und mehr Inhalte auf, die für die jungen Zuschauer nicht geeignet sind. Google veröffentlicht nun die Google Play-App Youtube Kids, die speziell auf Kinder zugeschnitten ist.

Die Anzahl der Youtube-Zuschauer steigt kontinuierlich. Alleine die Dauer der abgespielten Youtube-Videos ist im vergangenen Jahr um 50 Prozent gestiegen. Dabei sind unter anderem viele Kanäle gewachsen, die Unterhaltung für die gesamte Familie bieten oder sogar speziell für Kinder. Allerdings ist die Videoplattform inhaltlich häufig nicht für Kinder geeignet, da viele Video schlicht nicht auf die jungen Zuschauer zugeschnitten sind und beispielsweise Gewaltdarstellungen beinhalten, sei es in Spielen oder Filmen.

Nachdem besorgte Eltern bei Google nachgefragt haben, ob es nicht möglich sei eine kindgerechte Version von Youtube zu erstellen, hat sich der Internetgigant näher mit dem Thema beschäftigt. Gemeinsam mit Eltern, aber auch mit externen Testern, hat Google nun tatsächlich eine Youtube-App für Kinder entwickelt, die passenderweise den Namen Youtube Kids trägt. Diese erscheint am 23. Februar 2015 und kann kostenlos heruntergeladen werden, allerdings ausschließlich auf Android-Geräten.

Die kindgerechte App bietet ein spezielles Design, damit sich Kinder gut zurechtfinden können und verschiedene Sicherheitsmaßnahmen. So wurde etwa die Kommentarsektion abgeschaltet und nach bestimmten Begriffen, wie etwa 'Sex', kann nicht gesucht werden. Außerdem gibt es einen Timer, um die Benutzung der App zeitlich zu begrenzen sowie einen Passwortschutz.

Was haltet ihr von Youtube Kids?

News & Videos zu YouTube

YouTube-Videos im Hintergrund YouTube: Mit diesem Trick können iPhone-User Videos im Hintergrund abspielen YouTube Down YouTube down, Internet eskaliert #YouTubeDOWN Nach Netflix reduziert auch YouTube die Datenübertragung in Europa wegen Corona YouTube: PewDiePie ist zurück und belächelt den aktuellen Ninja-Shitstorm YouTube: Das sind die 10 bestbezahlten YouTuber 2019 YouTube: PewDiePie löscht nun auch überraschend seinen Twitter-Account
Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 Cyberpunk 2077 Cyberpunk 2077 wird in Japan stark zensiert erscheinen Animal Crossing New Horizons Update Sommer Tauchen Animal Crossing: New Horizons-Update 1.3.0 ist da und bringt Tauchen, Meerestiere und neue Gegenstände
MediaMarkt Gaming Angebote Switch Oculus MediaMarkt: Hammer Gaming-Angebote mit Nintendo Switch zum Tiefpreis! Spotify Premium Duo Spotify Duo Premium ab sofort für 2-Personen-Haushalte in Deutschland verfügbar PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder der PlayStation 5 The Witcher Netflix Serie The Witcher 3 Ciri The Witcher: In Staffel 2 soll Ciri allmählich zu der werden, die wir aus The Witcher 3 kennen Cyberpunk 2077 GTA-Style Entwickler legen nahe Cyberpunk 2077 nicht wie GTA zu spielen Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS