PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: Android-App Youtube Kids ab Montag verfügbar

Von Dustin Hasberg - News vom 21.02.2015 11:43 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Immer mehr Kinder tummeln sich auf der Videoplattform Youtube, doch gleichzeitig tauchen mehr und mehr Inhalte auf, die für die jungen Zuschauer nicht geeignet sind. Google veröffentlicht nun die Google Play-App Youtube Kids, die speziell auf Kinder zugeschnitten ist.

Die Anzahl der Youtube-Zuschauer steigt kontinuierlich. Alleine die Dauer der abgespielten Youtube-Videos ist im vergangenen Jahr um 50 Prozent gestiegen. Dabei sind unter anderem viele Kanäle gewachsen, die Unterhaltung für die gesamte Familie bieten oder sogar speziell für Kinder. Allerdings ist die Videoplattform inhaltlich häufig nicht für Kinder geeignet, da viele Video schlicht nicht auf die jungen Zuschauer zugeschnitten sind und beispielsweise Gewaltdarstellungen beinhalten, sei es in Spielen oder Filmen.

Nachdem besorgte Eltern bei Google nachgefragt haben, ob es nicht möglich sei eine kindgerechte Version von Youtube zu erstellen, hat sich der Internetgigant näher mit dem Thema beschäftigt. Gemeinsam mit Eltern, aber auch mit externen Testern, hat Google nun tatsächlich eine Youtube-App für Kinder entwickelt, die passenderweise den Namen Youtube Kids trägt. Diese erscheint am 23. Februar 2015 und kann kostenlos heruntergeladen werden, allerdings ausschließlich auf Android-Geräten.

Die kindgerechte App bietet ein spezielles Design, damit sich Kinder gut zurechtfinden können und verschiedene Sicherheitsmaßnahmen. So wurde etwa die Kommentarsektion abgeschaltet und nach bestimmten Begriffen, wie etwa 'Sex', kann nicht gesucht werden. Außerdem gibt es einen Timer, um die Benutzung der App zeitlich zu begrenzen sowie einen Passwortschutz.

Was haltet ihr von Youtube Kids?

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter