PLAYCENTRAL NEWS YouTube

YouTube: 6 Jahre Gronkh – Von Minecraft bis Life is Strange

Von Wladislav Sidorov - News vom 01.04.2016 04:32 Uhr

Unser YouTuber Gronkh darf einmal mehr ein Jubiläum feiern. Am heutigen ersten April – kein Aprilscherz! – feiert der Gute sein sechstes Jahr als Let's Player, mittlerweile sogar mit seinem eigenen Livestream auf Twitch.

Vor genau sechs Jahren folgte das allererste Let's Play: Erik 'Gronkh' Range lud an dem außergewöhnlichen Tag, dem ersten April 2010, eine Testaufnahme von Allods Online auf YouTube hoch. Bereits kurze Zeit später startete er dann sein Let's Play zu Torchlight, das er zwar nie vollendete, aber so immerhin seine ersten Gehversuchen in diesem noch so jungen Videogenre beschreiten konnte.

Wir sind uns sicher: Bei seinem ersten Video handelte es sich damals definitiv nicht um einen Aprilscherz. Selbst wenn es einer gewesen seien sollte, es hat sich auf jeden Fall ausgezahlt: Denn mit inzwischen 4 Millionen Abonnenten gilt er als der größte YouTuber in ganz Deutschland.

Logischerweise gilt er damit auch als der größte Let's Player des Landes. Kein Wunder, bei einem so umfangreichen Portfolio: Ob Minecraft oder Life is Strange, ob Retrogames oder Zukunftsträume – bei ihm findet wirklich alles Platz, was gut ist, was Spaß macht, was unterhält.

Wir gratulieren unserem Gronkh zu mittlerweile sechs Jahren Let's Plays!

Wie viel weißt DU eigentlich über Gronkh? Teste Dein Wissen jetzt im Quiz!

Das ist Gronkh

Erik "Gronkh" Range veröffentlicht seit dem 1. April 2010 Let's Plays – ob es sich damals aber um einen Aprilscherz handelte, werden wir wohl nie erfahren. Seitdem veröffentlichte er fast täglich und ohne Unterbrechung Let's Plays auf seinem YouTube-Kanal, nach einiger Zeit stieß auch sein Kollege Sarazar mit dazu und startete ebenfalls seinen Kanal.

Gronkh gründete mit Sarazar zudem die PlayMassive GmbH, die unter anderem auch PlayNation.de und Gronkh.de betreibt. Von 2012 bis 2014 moderierten die beiden zusammen mit Sgt. Rumpel, der jetzt unter der PlayMassive GmbH das Spiel Looterkings entwickelt, die Livesendung Let's Play Together auf MyVideo.

Gronkh wurde mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem Webvideopreis 2015, bei dem er den "Ehrenpreis National" abstauben konnte. Er und Sarazar sind zudem in die Hall of Fame des Computerspielmuseums Berlin aufgenommen worden.

7 vs. Wild - Sascha Huber oder Marc Robert Lehmann 7 vs. Wild Staffel 2: Absage & Zusage – Wer ist dabei? Marc Robert Lehmann oder Sascha Huber One Piece Ruffy Teufelsfrucht One Piece Filler-List: Alle Episoden zum getrost Überspringen Stranger Things 4: Wer ist Vecna? 7 vs. Wild Knossi 7 vs. Wild Staffel 2: Teilnehmer – Diese fünf Personen haben bereits zugesagt – Update
Spiele Release 2022 Spiele-Release 2022: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC Stranger Things 4: Wer spielt Enzo? Warum euch der Schauspieler so bekannt vorkommt! Grand Theft Auto 4 Gerücht: Statt GTA 6 gibt es als Nächstes ein Remaster von GTA 4? Stranger Things Staffel 4: Wer ist 001? Geschichte hinter dem mysteriösen Testsubjekt The Quarry Enden The Quarry: Alle 4 Enden, alle 15 Wege, alle Entscheidungen (Guide) Pokémon GO Crossover-Event Sammelkarten Crossover-Event in Pokémon GO: Sammler-Herausforderungen, Belohnungen und Taschenmonster MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS