PLAYCENTRAL NEWS Yakuza 6

Yakuza 6: Ganzes Spiel versehentlich als Gratis-Demo veröffentlicht

Von Wladislav Sidorov - News vom 28.02.2018 03:06 Uhr

SEGA hat anstatt einer Demo die vollständige Version von Yakuza 6 kostenlos veröffentlicht. Alle, die das Testspiel herunterladen konnten, haben jetzt kompletten Zugriff auf den gesamten Inhalt. Der Release sollte eigentlich erst im April erfolgen.

Dem japanischen Publisher SEGA ist in der Nacht ein unfassbarer Fehler passiert: Anstatt einer Demo zum kommenden Yakuza 6 wurde versehentlich das gesamte Spiel zum Download bereitgestellt – vor Release und obendrein noch kostenlos.

Mehrere Stunden lang war es möglich, die Testversion zu Yakuza 6 herunterzuladen. Einige Spieler bemerkten jedoch nach Abschluss des Demo-Kapitels, dass sie auf deutlich mehr Inhalte zugreifen können als geplant: Nämlich alle.

Nur Amerika ist betroffen

In der Demo-Version von Yakuza 6 sollte lediglich der Prolog spielbar sein, um einen Vorgeschmack auf das vollständige Spiel zu bieten. Während in Europa, Australien und anderen Regionen alles nach Plan lief, ist es in Nordamerika zum gravierenden Fehler gekommen.

Betroffen war lediglich das US-amerikanische PSN, auf das Spieler über Umwege auch hierzulande Zugriff haben. Allerdings handelt es sich dabei auch um den wohl wichtigsten westlichen Markt, der für SEGA von entscheidender Bedeutung ist.

Yakuza 6Yakuza 6: Release-Datum auf April verschoben

Gegen Mitternacht wurde deshalb nicht nur die fehlerhafte Demo, sondern auch die in Europa ordnungsgemäß funktionierende Version vom PlayStation Store offline genommen. Wer sie bereits heruntergeladen hat, kann sie bei gekappter Internetverbindung weiterhin problemlos spielen.

Das ganze Spiel für umsonst

Die Demo von Yakuza 6 ist satte 36 Gigabyte groß, denn tatsächlich enthält sie in allen Märkten bereits das gesamte Spiel, bietet jedoch nur Zugriff auf einen bestimmten Abschnitt. Wer sich entscheidet, das Spiel zu kaufen, kann dann ganz bequem da anfangen, wo er zuletzt aufgehört hat.

Hierzulande war sie deshalb einfach zu erkennen: Das Sammeln von Trophäen ist ausgeschlossen, im Hauptmenü ist der Schriftzug „DEMO VERSION“ abgebildet und nach einiger Zeit bedankt sich das Spiel für die Teilnahme. In der fehlerhaften und das ganze Spiel beinhaltenden Version ist das alles nicht der Fall.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? Assassin’s Creed Mirage: Spielt den Ubisoft-Titel jetzt kostenlos! Elden Ring Shadow of the Erdtree: Diese Inhalte stecken in der 250 Euro teuren Collector’s Edition FF7 Rebirth: Theater-Song als Retrocover kickt anders! MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter