PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: Warum die Abwärtskompatibilität nicht so einfach ist

Von Dustin Martin - News vom 15.07.2015 09:17 Uhr

Microsoft kündigte auf der E3 2015 die Abwärtskompatibilität für Spiele der Xbox 360 auf der Xbox One an. Doch die Umsetzung macht derzeit einige Probleme, sagt der Xbox-Chef. So würden Lizenz-Rechte eine komplette Portierung erschweren. Microsoft will trotzdem die Abwärtskompatibilität der Xbox One realisieren.

Es ist schwerer als gedacht, die Abwärtskompatibilität für die Xbox One umzusetzen. Wie Phil Spencer, der Chef für die Xbox-Sparte bei Microsoft, nun sagte, könnten einige Games den Sprung von der Xbox 360 auf die Kompatibilität mit der Xbox One doch nicht schaffen. Daran sei jedoch nicht Microsoft Schuld, erklärt er.

Viel mehr die Lizenzen machen dem Xbox-Entwickler derzeit zu schaffen. „Bei einigen Titeln, insbesondere bei Rennspielen, könnte es Lizenzprobleme wegen der Songs und Logos geben. Allerdings wollen wir die Abwärtskompatibilität trotzdem vollständig unterstützen“, heißt es in einer Stellungnahme von Spencer.

Microsoft will Abwärtskompatibilität für die Xbox One trotzdem umsetzen

Der entscheidende Punkt ist hierbei, dass die Rechte der Musiktitel und der Logos meist an die Plattform gebunden waren. Im geschlossenen Vertrag war bei älteren Games verständlicherweise noch nicht die Rede von der Xbox One. Wie lange es dauern wird, bis Microsoft die Probleme aus den Weg geschafft hat, muss sich zeigen.

Eine grenzenlose Abwärtskompatibilität von Spielen der Xbox 360 für die Xbox One ist übrigens nicht möglich. Das liegt an der neuen Hardware-Struktur der Konsole. Die verbaute Hardware und auch das Betriebssystem sind so neu, dass die ausschließlich für die alten Geräte entwickelten Videospiele nicht auf der Xbox One laufen.

Mehr: Abwärtskompatibilität angekündigt, erste Infos

Angebot: Games, Rabatte und Bundles der Xbox One*

* gesponserter Link

News & Videos zu Xbox One

Xbox Controller 8Bitdo Neuer Xbox-Controller für Project xCloud von 8Bitdo macht Smartphone zur Konsole Xbox Source Code Hack Echter Source-Code der originalen Xbox geleakt Das sind die 10 besten Spiele auf der Xbox One Xbox One: Zum Black Friday stark reduziert, Xbox One X nur 333 Euro Xbox One: Inside Xbox: Livestream bringt Neues zu Age of Empires Xbox One: Insider-Programm bringt neues Home-Menü und andere Spracheingaben
PS Plus August 2020 Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für August 2020? The Last of Us 2 Rattenkönig The Last of Us 2 bindet für die Darstellung des Rattenkönigs drei Schauspieler zusammen Cheats für GTA 5: Alle Codes für Unsterblichkeit, Waffen und Fahrzeuge PS5 Games Spielehüllen Wie findest du die Spielehüllen der PS5? Umfrage vor Auswertung
Far Cry 6 Anton Far Cry 6 wird bei der Ubisoft Forward offiziell vorgestellt: Erster Teaser erschienen Ubisoft Forward Liveticker Ubisoft Forward im Liveticker: Alle Infos live mitverfolgen! Twitch: Die erfolgreichsten Streamer der Welt – Top 10 im Mai 2020 The Last of Us Part II Guide Bloater The Last of Us 2: So kämpft ihr erfolgreich gegen Bloater – Guide Far Cry 6 - Cover Art Far Cry 6 ist im PlayStation Store geleakt worden, Giancarlo Esposito als Oberschurke PS5 PS5: Sony enthüllt Design der Spiele-Cover! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy 7 RemakeAction-RPG
Final Fantasy 7 Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS