PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: Warum die Abwärtskompatibilität nicht so einfach ist

Von Dustin Martin - News vom 15.07.2015 09:17 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Microsoft kündigte auf der E3 2015 die Abwärtskompatibilität für Spiele der Xbox 360 auf der Xbox One an. Doch die Umsetzung macht derzeit einige Probleme, sagt der Xbox-Chef. So würden Lizenz-Rechte eine komplette Portierung erschweren. Microsoft will trotzdem die Abwärtskompatibilität der Xbox One realisieren.

Es ist schwerer als gedacht, die Abwärtskompatibilität für die Xbox One umzusetzen. Wie Phil Spencer, der Chef für die Xbox-Sparte bei Microsoft, nun sagte, könnten einige Games den Sprung von der Xbox 360 auf die Kompatibilität mit der Xbox One doch nicht schaffen. Daran sei jedoch nicht Microsoft Schuld, erklärt er.

Viel mehr die Lizenzen machen dem Xbox-Entwickler derzeit zu schaffen. „Bei einigen Titeln, insbesondere bei Rennspielen, könnte es Lizenzprobleme wegen der Songs und Logos geben. Allerdings wollen wir die Abwärtskompatibilität trotzdem vollständig unterstützen“, heißt es in einer Stellungnahme von Spencer.

Microsoft will Abwärtskompatibilität für die Xbox One trotzdem umsetzen

Der entscheidende Punkt ist hierbei, dass die Rechte der Musiktitel und der Logos meist an die Plattform gebunden waren. Im geschlossenen Vertrag war bei älteren Games verständlicherweise noch nicht die Rede von der Xbox One. Wie lange es dauern wird, bis Microsoft die Probleme aus den Weg geschafft hat, muss sich zeigen.

Eine grenzenlose Abwärtskompatibilität von Spielen der Xbox 360 für die Xbox One ist übrigens nicht möglich. Das liegt an der neuen Hardware-Struktur der Konsole. Die verbaute Hardware und auch das Betriebssystem sind so neu, dass die ausschließlich für die alten Geräte entwickelten Videospiele nicht auf der Xbox One laufen.

Mehr: Abwärtskompatibilität angekündigt, erste Infos

Angebot: Games, Rabatte und Bundles der Xbox One*

* gesponserter Link

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter