PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: Microsoft bestätigt Selbst-Publishing für Indie-Devs

Von Yannick Arnon - News vom 25.07.2013 09:58 Uhr

Microsoft hat bestätigt, dass auch Indie-Entwickler auf der Xbox One dazu in der Lage sein werden, ihre Spiele selbst zu publishen. Auf den bisherigen Plattformen war das nicht der Fall.

In der Vergangenheit hat sich Microsoft einiges an Kritik von Indie-Entwicklern hinsichtlich der Veröffentlichung von Spielen auf Xbox LIVE Arcade anhören müssen. Zu lange hat der Prozess zwischen Fertigstellung und Veröffentlichung gedauert, unter anderem, weil erst noch ein Publisher gefunden werden musste. Nach der E3 hat Microsoft sich von einigen der negativ aufgefassten Richtlinien der Xbox One verabschiedet, darunter auch die geplanten DRM-Maßnahmen und die Regionalsperren. Wie der Konzern aus Redmond nun den Kollegen von GameInformer bestätigt hat, werden auch kleinere Entwickler ihre Download-Titel selbst auf der Next-Gen-Konsole vertreiben können.

"Unsere Vision sieht so aus, dass jeder etwas erstellen kann. Jede Xbox One kann zur Entwicklung benutzt werden. Jedes Spiel und jede Erfahrung kann ihre Vorteile aus den Features der Xbox One und Xbox LIVE ziehen", so Xbox Chief Product Officer Marc Whitten:"Das gilt für Selbst-Publishing. Das gilt für Kinect, die Cloud, die Achievements. Das bedeutet große Entdeckungsfreiheit auf Xbox LIVE. Wir werden weitere Details zu Programm und Ablauf auf der gamecom im August bekannt geben." Für weitere Ankündigungen müssen wir uns also noch ein wenig gedulden, in Köln werden wir dann mehr erfahren.

Ob sich dies nun auch auf Retail-Versionen bezieht und wie die Profitverteilung mit den Entwicklern aussehen wird, hat man noch nicht eindeutig erklärt, einige Studios sprechen jedoch von einer 50:50 Verteilung. Um den Ablauf der Veröffentlichung insgesamt zu verkürzen, will man auch die Zertifizierungsprozesse von Microsoft beschleunigt werden, ohne Abstriche bei der Qualität in Kauf nehmen zu müssen. Die Devkit-Funktionen der Xbox One sollen aus technischen Gründen noch nicht zum Launch bereit stehen, fügte Whitten hinzu, zudem müssen vorher noch einige Fragen hinsichtlich der Sicherheit geklärt werden.

News & Videos zu Xbox One

Das sind die 10 besten Exklusivspiele auf der Xbox One Summer Game Fest Xbox Summer Game Fest bringt euch 70 Demos Xbox Controller 8Bitdo Neuer Xbox-Controller für Project xCloud von 8Bitdo macht Smartphone zur Konsole Xbox Source Code Hack Echter Source-Code der originalen Xbox geleakt Xbox One: Zum Black Friday stark reduziert, Xbox One X nur 333 Euro Xbox One: Inside Xbox: Livestream bringt Neues zu Age of Empires
PS5 - Preis & Release-Datum bekannt PS5: Wann geht das Vorbestellen weiter mit der 2. Welle? Hogwarts Legacy Zauberer Hogwarts Legacy wird nicht in Zusammenarbeit mit J.K. Rowling entstehen PS5 Größe größte Konsole PS5-Bilder zeigen: PlayStation 5 ist offiziell die größte Konsole der Moderne Xbox Series X vorbestellen: Alle Infos und Fragen zur Preorder
Harry Potter-Quiz: 20 magische Fragen zur Zauberwelt PS5 kaufen oder nicht? 5 Gründe, warum ich die PS5 nicht zum Release kaufen werde! PS5 geeignete TV Geräte Die 10 besten Fernseher für die PS5 in 2020: Ratgeber 4K & 8K-TV – So holt ihr alles aus eurer PS5 raus! PS5 Vorbestellen Preorder 2 PS5 vorbestellen: Vorbestellungen jetzt live! PlayStation 5 Cyberpunk 2077 Größe Festplattenspeicher Cyberpunk 2077: Speichergröße bekannt, bei Weitem keine 200GB God of War God of War 2: Was erwartet uns in dem Sequel für die PS5? MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS