PLAYCENTRAL NEWS Xbox One

Xbox One: Emulator für Xbox 360-Spiele geplant

Von Redaktion PlayCentral - News vom 05.04.2014 14:06 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Die Möglichkeit, Spiele einer älteren Konsolen-Generation auf den Next-Gen-Konsolen spielen zu können, gehört wohl zu den meistgewolltesten Features bei der Spiele-Gemeinschaft. Doch leider wird fast immer eine solche Möglichkeit erst nach Monaten, wenn nicht sogar Jahren, nachgereicht. Während Nintendo diesen Schritt schon gegangen ist und Sony bereits dabei ist, konnte Microsoft noch nichts Konkretes auf den Tisch legen. Doch das könnte sich bald ändern.

Bis jetzt ist es auf der Xbox One, wie auch bei der Konkurrenz-Konsole PlayStation 4, nicht möglich, Spiele der Vorgängerkonsole zu spielen. Während Nintendo erst vor Kurzem den neuen Service "Virtual Console" gestartet hat, womit man alte Nintendo-Klassiker auf der Wii U spielen kann, sind Sony und Microsoft noch etwas am hinterher laufen. Wobei Sony mit "PlayStation Now" schon etwas Genaueres in der Entwicklung hat.

Doch Microsoft ist durchaus daran interessiert, auch so eine Möglichkeit auf den Markt zu bringen, wie man während einer Präsentation auf der Microsofts Build 2014 Developer Conference zu verstehen gab. Auf die Frage, ob es irgendwelche Pläne für einen Emulator für Xbox 360-Spiele gibt, antwortete Microsofts Frank Savage damit, dass es absolut Pläne dafür gibt. Aber diese sind noch nicht wirklich gut durchdacht worden. Das Problem dabei ist, dass es sich als schwer erwiesen hat, PowerPC-Architektur in eine x86-Architektur zu emulieren.

Savage machte abschließend klar, dass es noch nichts Offizielles anzukündigen gibt, aber er würde diese Funktion sehr begrüßen.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter