PLAYCENTRAL NEWS Xbox Game Pass

Xbox Game Pass: Streaming auf Windows 10 mit besseren Servern gestartet

Von Sebastian Zeitz - News vom 29.06.2021 15:33 Uhr

Xbox Game Pass Ultimate bietet neben den normalen Spielen und EA Play noch ein ganz besonderes Feature. Seit letztem Jahr ist xCloud gestartet, der Streaming-Service von Microsoft. Das neueste Update fügt mehr hinzu als nur weitere Möglichkeiten, die Cloud zu nutzen.

Streaming auf mehr Plattformen jetzt möglich

Bereits seit September ist es möglich, auch ohne eine Xbox zum Beispiel auf einem Android-Smartphone Spiele aus dem Game Pass zu genießen. Das Wunderwort hier heißt Cloud-Gaming, von Microsoft xCloud genannt. Dieser Service ist mit inbegriffen für alle, die eine aktive Mitgliedschaft bei Xbox Game Pass Ultimate haben.

In den letzten Wochen wurde das Programm auf weitere Plattformen ausgerollt und war in der Beta auch auf Windows 10 PCs und iOS-Geräten gestartet. Dadurch ist es möglich, die Spiele einfach im Webbrowser zu öffnen. Unterstützt werden Chrome, Microsoft Edge und Safari.

Jetzt aber ist der Service für alle aktiven Ultimate-Mitglieder in Deutschland verfügbar – Österreich und Schweiz sind noch nicht dabei. Dazu müsst ihr euch einfach auf dieser Seite in euren Xbox-Account einloggen und einen Xbox-Controller anschließen. Ohne diesen könnt ihr Spiele zwar starten aber nicht steuern.

Xbox Game Pass-Spiele jetzt auf Xbox Series X-Qualität

Mit der Erweiterung der xCloud auf Windows 10 PCs und iOS-Geräte kommt aber noch eine Qualitätsverbesserung dazu. Denn Microsoft hat angekündigt, dass die Server jetzt so umgerüstet wurden, dass sie insgesamt 1080p bei 60 FPS unterstützen.

Damit auch viele Spiele möglichst die höheren Framerates erreichen, wurde die alte Hardware ausgebessert. Die speziellen Server sind jetzt nicht mehr auf dem Niveau einer Xbox One X sondern einer Xbox Series X. Somit könnt ihr über 100 Spiele jetzt in der bestmöglichen Qualität genießen.

Forza Horizon 4 per xCloud
Forza Horizon 4 weist per Cloud-Gaming zu viele Artefakte auf. Andere Spiele hingegen sehen perfekt aus. ©Microsoft/PlayCentral

Im Selbsttest konnten wir aber bereits einige Dämpfer ausmachen. Während zum Beispiel „Yakuza 7: Like A Dragon“ und Ori and the Will of the Wisps in der Xbox Series X-Version butterweich liefen, gab es bei Forza Horizon 4 weiterhin starke Artefaktenbildung und Audio-Lags. Auch Spiele, die eigentlich FPS-Boost bieten, profitieren bei xCloud nicht davon – von uns bei Yakuza 6 und Dishonored: Tod des Outsiders getestet.

Da der Service aber gerade erst mit der verbesserten Hardware gestartet ist, werden die Spiele und Funktionen wahrscheinlich nach und nach ausgebessert. Im weiteren Verlauf des Jahres soll xCloud letztlich auch auf Xbox One starten.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hüpft durchs Pilzkönigreich, schnetztelt Gegner mit Chaosklingen und rast durch Großbrittanien. Verschlingt jedes Spiel auf dem Platinum Games steht. Feiert koreanische Thriller ab und erkennt Achterbahnen an den Schienen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter