PLAYCENTRAL NEWS World of Warcraft

World of Warcraft: Zonen-Instanzierung soll gegen volle Server helfen

Von Christian Liebert - News vom 17.11.2014 13:09 Uhr

Aktuell arbeiten die Entwickler von World of Warcraft daran, mittels Instanzierung von Zonen das Warteschlangenproblem auf den großen Servern in den Griff zu bekommen.

Man war bei Blizzard wohl selbst ganz erstaunt über den massiven Andrang auf World of Warcraft: Warlords of Draenor. Vergangenen Donnerstag erschien die fünfte Erweiterung und sorgte zunächst für das übliche Chaos. Um Lags zu reduzieren, mussten die Entwickler zwischenzeitlich sogar die Spielermenge pro Realm eindämmen, um mit Warteschlangen für bessere Performance zu sorgen. Diese Phase ist zwar zum Glück überstanden und die Slot-Begrenzung wurde wieder aufgehoben, doch auf den großen Servern herrschen nach wie vor Warteschlangen von mehreren Stunden (zur abendlichen Spielzeit).

Natürlich wäre ein Charaktertransfer, welcher auf den vollen Realms derzeit kostenlos angeboten wird, zu empfehlen – doch nicht für jeden kommt dieser Schritt infrage. Verständlich, denn immerhin hat man ja Freunde, Bekannte und oft auch eine Gilde auf seiner Wahlheimat. Sicherlich wird sich die Spielerzahl in den nächsten Wochen wieder reduzieren, doch darauf soll ja niemand warten und so testet Blizzard gerade eine neue Technik aus, um ab einer bestimmten Spielerzahl verschiedene Kopien einer Zone zu erstellen, damit jeder Held die gleiche Chance hat seine Quests zu erledigen. So will man die Warteschlangen endgültig in den Griff bekommen.

Immerhin haben die Server bereits ein umfassendes Hardware-Upgrade erhalten, um die Spielermenge auszuhalten. Bleibt nur fraglich, wie lange es dauert, bis Blizzard sein neues Instanzierungs-Konzept auf die Realms spielt und ob sich die Probleme damit wirklich lösen. Wir drücken die Daumen!

KOMMENTARE

News & Videos zu World of Warcraft

World of Warcraft: Neu: Ethnische Anpassungen für Charaktere – aber warum dauerte es so lang? World of Warcraft: Blizzard kündigt die neue Erweiterung Shadowlands mit Cinematic-Trailer an World of Warcraft: Shadowlands: Neue Erweiterung vor der BlizzCon 2019 geleakt World of Warcraft: Classic erhält eine 2. Content-Phase World of Warcraft: Erster Spieler erreicht in Classic Level 60 World of Warcraft: Ansturm auf Classic: Server überfüllt, Twitch-Rekorde gebrochen!
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden übermorgen enthüllt Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020?
The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co. Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones Resident Evil 2: Dieses Mr. X-Cosplay verfolgt euch bis in eure Albträume! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS