PLAYCENTRAL NEWS World of Tanks

World of Tanks: 30 Prozent aller Spieler sind in einem Clan

Von Pierre Magel - News vom 13.01.2015 08:12 Uhr

Wer gemeinsam in einem Clan oder einer festen Community spielt, der ist automatisch motivierter, einem Titel länger treu zu bleiben. Das haben auch die Entwickler von World of Tanks entdeckt und setzen momentan verschärft darauf, den Beitritt in einen Clan so schmackhaft wie möglich zu machen. Mit Erfolg: Ungefähr 30 Prozent der Spielerschaft ist nicht mehr alleine unterwegs.

Im Interview mit unseren Kollegen von GamesIndustry.biz hat die Product Managerin Natallia Pershyts über die aktuellen Strategien gesprochen, die man einsetzt, damit Spieler enger in feste Strukturen innerhalb des Spiels gebunden werden. Wie sie erzählt, ist bereits fast jeder dritte User des Free-2-Play-MMOs World of Tanks Teil eines Clans – Tendenz steigend. Vor allem mit Strongholds hatten die Spieler einen Grund mehr, sich nicht mehr alleine durch die Panzer-Schlachten zu tümmeln. Das führt vor allem dazu, dass man sich in einem Titel wohler fühlt und fast automatisch mehr Zeit damit verbringt. Netter Nebeneffekt: Die Wahrscheinlichkeit, dass man für das Spiel Geld ausgibt, wächst ebenfalls bedeutend.

Bis Strongholds die Qualität hatte, welche das Team erreichen wollte, verging viel Zeit und noch immer sind die Arbeiten daran nicht beendet. Zu Beginn gab es diverse interne Tests und auch die Community konnte sich durch Feedback an der Entwicklung beteiligen. Heute ist man soweit, dass alles rund läuft, aber man jederzeit über neue Features nachdenkt, damit neue Aspekte des Spielgefühls etabliert werden können. Das Ziel der Macher ist es, neue und alte Spieler gleichermaßen anzulocken und zu begeistern – sich auf einen Teil zu konzentrieren, wäre auch gar nicht möglich. Das komplette Interview könnt ihr im Original bei unseren Kollegen auf gamesindustry.biz nachlesen.

KOMMENTARE

News & Videos zu World of Tanks

World of Tanks: Neurogaming arbeitet an VR-Version World of Tanks: Version 1.0 kommt mit viel besserer Grafik World of Tanks: Schwedische Panzer für die Kriegssimulation angekündigt World of Tanks: Offizieller Comic zum Spiel für Herbst geplant World of Tanks: PS4-Launch-Trailer World of Tanks: Alle Infos zum heutigen PS4-Launch im Überblick
World of Tanks Online-Shooter PC, Xbox 360
PUBLISHER Wargaming.net
ENTWICKLER Wargaming.net
KAUFEN
Francesca Findabair in Gwent Dreharbeiten gestartet: Das sind die Neuzugänge in der 2. Staffel von The Witcher Baby Yoda stürzt sich in halbfertiger Mod in den Battlefront-Kampf Nvidia stellt limitierte Cyberpunk 2077-Edition der GeForce RTX 2080 Ti offiziell vor PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden nächste Woche enthüllt
Die Größe von Final Fantasy 7 Remake beträgt wohl über 100 GB GTA 6: Wann erscheint Grand Theft Auto 6? Alle Spekulationen und Gerüchte zusammengefasst Neue Farbe für die Nintendo Switch Lite angekündigt: Coral Mark Hamill und Mads Mikkelsen wurde die Rolle des Vesemir in der Witcher-Serie angeboten! MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Sons of the Forest Survival-Horror
Die Sims 5 Lebenssimulation
Age of Empires 3 Echtzeit-Strategie
Project: Mara Simulation
Surgeon Simulator 2 Simulation
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS