PLAYCENTRAL NEWS Wolfenstein: The New Order

Wolfenstein: The New Order: Warum es keinen Multiplayer-Modus gibt

Von Redaktion PlayCentral - News vom 09.03.2014 21:40 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Im Zeitalter der MMORPGS, Steam und Online-Zwang, die manche Games mit sich bringen, ist der Multiplayer-Modus kaum noch wegzudenken. Wolfenstein: The New Order aber ist, neben vielen anderen Werken Bethesdas, Singleplayer Only. Pete Hines, Vizepräsident des PR- und Marketing-Bereichs bei Bethesda, äußert sich zu den Hintergründen.

Bethesda wartet dieses Jahr gleich mit drei neuen Games auf: Wolfenstein: The New Order, The Evil Within und The Elder Scrolls: Online. In einem Interview mit CVG spricht Pete Hines, seines Zeichens Vizepräsident von PR und Marketing bei Bethesda, unter anderem darüber, weshalb es keinen Multiplayer-Modus im neuen Wolfenstein-Teil gibt. Der Ego-Shooter wurde von MachineGames entwickelt, wird von Bethesda veröffentlicht und erscheint am 23. Mai dieses Jahres für PlayStation 3, Xbox 360, PlayStation 4, Xbox One und für den PC.

Auf die Frage hin, ob es bei Bethesda vorgeschrieben sei, einen überflüssigen Multiplayer zu vermeiden, antwortet Hines mit: "Ich denke, die Antwort lautet 'ja', insofern, dass wir nicht an überflüssige Features glauben." Wer nun meint, Bethesda würde auf Kriegsfuß mit Games stehen, die auf Singleplayer und Multiplayer-Content setzen, irrt. Hines erklärt, dass wenn ein Mehrspieler-Modus in einem Spiel dazu beiträgt, eine besondere Erfahrung zu liefern, dann sollte dieser auch eingebaut werden. So verhalte es sich auch mit allen anderen Features: Es muss Part des großen Ganzen sein, welches man am Ende schaffen möchte. Zudem hat MachineGames bisher kein Spiel entwickelt, welches einen Mehrspieler-Modus beinhaltete.

Bethesda hatte bisher viel Erfolg darin, Singleplayer-Games zu entwickeln. Aus dem Grund, etwas Neues einzubauen, nur der Besonderheit wegen, hält Hines für eine falsche Herangehensweise. Gerade ein Multiplayer-Modus beansprucht viel Zeit und Personal, die dieses Feature ansprechend gestalten. Genau diese Zeit kann auch darin investiert werden, die Singleplayer-Erfahrung kontinuierlich zu verbessern. Das war schon immer Bethesdas Vorgehensweise und Hines sieht diesbezüglich in Zukunft keinen Richtungswechsel.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Der offizielle Redaktion-Account von PlayCentral.de.
Wolfenstein: The New Order Ego-Shooter PS4, PS3, Xbox 360, PC
ENTWICKLER MachineGames
KAUFEN
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter