PLAYCENTRAL NEWS GTA 6

Wird es GTA 6 VR? Neues VR-Projekt offiziell in Arbeit

Von Ben Brüninghaus - News vom 07.07.2020 14:35 Uhr
GTA 6 in VR
© Rockstar Games/PlayCentral-Bildmontage

Die Gerüchteküche rund um GTA 6 ist bekanntlich so heiß am Brodeln, dass alles immerzu überkocht. Die jüngsten Erkenntnisse befeuern den Braten in der Rockstar-Röhre nochmal so richtig auf der höchsten Stufe. Und das scheinbar zurecht.

Denn wie wir jetzt wissen, wird es ein neues VR-Spiel von Rockstar Games geben, das auf einer GTA-typischen Open-World basiert. Die Community spekuliert, dass es sich dabei um „GTA 6 VR“ oder um eine VR-Version von GTA 5 handeln könnte. Aber wie wahrscheinlich wäre solch eine VR-Version von Grand Theft Auto?

Neues Rockstar Games-Spiel in VR bestätigt

Das in Sydney ansässige Entwicklerstudio Video Games Deluxe hat nun via LinkedIn den entscheidenden Hinweis gegeben:

„Nachdem wir das hochgelobte L.A. Noire: The V.R. Case Files beendet haben, bereiten wir uns auf ein neues Projekt vor.“

Doch die Bestätigung birgt zudem ein wichtiges Detail. Sie arbeiten nicht nur an irgendeinem neuen Spiel für Rockstar Games. Es ist ein „AAA-Open-World-Titel in VR für Rockstar Games“. Diese Beschreibung passt wie die Faust aufs Auge zum Genre, das GTA 5 mitbringt und GTA 6 sicherlich ebenfalls zugrunde liegen wird.

GTA 6 in VR
© LinkedIn/Video Games Deluxe

Es soll sich laut VGD um ein „bahnbrechendes Projekt“ handeln, was auf einen eher großen und bekannten Titel von Rockstar Games zurückzuführen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich dabei um eine VR-Version von „GTA 5“ oder „GTA 6“ handelt, ist also relativ hoch.

Was denken wir? Als „GTA 5“ für die Konsolen PS4 und Xbox One erschien, wurde erstmals die Egoperspektive hinzugefügt. So lässt sich der Titel heute wahlweise in der Third- oder First-Person-Perspektive spielen. Denkbar ist eine VR-Version respektive ein VR-Update für „GTA 5“, das mit der nächsten Konsolen-Generation ausgerollt wird. Wenn es also kein GTA 6 VR oder eine grundlegend neue Version von GTA Online wird, dann zumindest eine VR-Abwandlung des aktuellen GTA-Titels.

Rockstar Games hat bereits bestätigt, dass „GTA 5“ mitsamt „GTA Online“ für die PS5 erscheint:

GTA 5Erweiterte Version von GTA 5 erscheint 2021 für PS5

Ernüchternd: Dadurch, dass das Posting primär von einer Jobsuche handelt, gehen wir nicht davon aus, dass wir das Open-World-VR-Spiel allzu bald zu Gesicht bekommen werden. Das lässt dann doch eher auf einen VR-Modus für GTA 6 schließen, dessen Release bekanntlich noch lange nicht in greifbarer Nähe sein soll.

So oder so sind wir auf die neue Rockstar-VR-Welt gespannt, die eines Tages veröffentlicht wird.

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
GTA 6 Open-World-Action PC, PS5, Xbox Series X
PUBLISHER Rockstar Games
ENTWICKLER Rockstar North
KAUFEN
Dragon Ball Super: Super Hero – Anime-Kinofilm spielt kurz vor dem DBZ-Ende! Pokémon Karmesin Purpur Guide Champ Nemila Pokémon Karmesin & Purpur: So besiegt ihr Champ Nemila Pokémon Karmesin Purpur Top 4 Top-Champ Pokémon Karmesin & Purpur: So gewinnt ihr gegen die Top 4 und den Top-Champ Marvels Guardians of the Galaxy 3: Erster Trailer stellt neuen Gegenspieler Adam Warlock vor
Friendly Fire 8 im Starfield Look Starfield ist der Hauptsponsor von Friendly Fire 8, morgen geht’s los Indiana Jones Bethesda Todd Howard nennt Bethesdas Indiana-Jones-Spiel einen Liebesbrief an Indy Die Ringe der Macht Staffel 2: Neuer Ada-Darsteller und weitere Neuzugänge bestätigt Pokémon Karmesin Purpur Pokémon Karmesin und Purpur: Nintendo entschuldigt sich „für die Unannehmlichkeiten“ God of War Ragnarök God of War Ragnarök: So besiegt ihr Walkürenkönigin Gna (Lösung) Indiana Jones 5: Erster Trailer mit einem verjüngten Harrison Ford ist da! MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
0
Kommentar hinterlassen!x