PLAYCENTRAL NEWS Virtual Reality

Virtual Reality: Neuer VR-Handschuh macht es möglich, verschiedene Texturen zu erfühlen

Von Jasmin Peukert - News vom 28.12.2019 10:54 Uhr
© Teslasuit

Virtual Reality wurde in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut und hat sich inzwischen einen festen Platz in der Industrie gesichert. Die Entwicklung schreitet allerdings auch hier fort und es wird ordentlich daran gearbeitet, die Spielerfahrung zu verstärken. Hier soll nun der Teslasuit-Handschuh helfen.

Bisher konzentrierte man sich bei Virtual Reality vor allem auf die Sicht – das ist sicherlich auch ein guter Anfang, doch es wird bereits an intensiveren Spielerfahrungen gearbeitet. Ein Teslasuit und der neue VR-Handschuh sollen den Spielern bald erlauben, noch weiter in die Spielwelt eintauchen zu können.

PlayStation 5PlayStation 5: DualShock 5-Controller in der Größe verstellbar?

Der Handschuh verbindet verschiedene Technologien

Der kommende VR-Handschuh verbindet gleich mehrere verschiedene Technologien miteinander und macht es so möglich, Hand- und Fingerbewegungen exakt einfangen zu können. Jede Fingerspitze soll mit einem 3×3 Haptic-Display ausgestattet sein, so ist es den Nutzern möglich, verschiedene Texturen zu erfühlen.

Zudem erlauben die Sensoren mit Motion-Capture das Gefühl von Widerstand und Vibrationen, doch auch für die Sicherheit wird gesorgt. Sollte es für den Spieler etwas zu aufregend werden, können interne Sensoren den Puls und das Stress-Level feststellen und Alarm schlagen.

Virtual RealityVirtual Reality: Studie testet VR-gestützte Psychotherapie

Der Handschuh wurde für die Gaming-Industrie geschaffen, doch Studenten einer Universität in Texas sehen hier durchaus auch medizinisches und therapeutisches Potenzial:

„Es gibt Beweise dafür, dass die computergenerierte virtuelle Realität bei Angststörungen genauso effektiv oder fast so effektiv ist, wie eine Behandlung in der Praxis“, so Ph. D. Studentin Emily Carl.

Hogwarts Legacy: Merlins Prüfungen abschließen, so geht´s (Fundorte, Lösung, Guide) Merlins Prüfungen in Hogwarts Legacy finden & abschließen für mehr Ausrüstungsplatz Hogwarts Legacy bekommt mit Sirona Ryan die erste trans Figur im Harry Potter-Universum. In Hogwarts Legacy gibt’s eine trans Person, aber ihr Name sorgt für Kritik Hogwarts Legacy Unverzeihliche Flüche: Avada Kedavra und mehr freischalten in Hogwarts Legacy Aussehen ändern in Hogwarts Legacy: Wie kann ich mir die Haare schneiden?
Hogwarts Legacy: Guide zum Tür-Rätsel, magische Türen, versiegelter Durchgang, Tiersymbole (Lösung) Hogwarts Legacy: Tür-Rätsel in Hogwarts – So ergeben die Fragezeichen, Tiersymbole und Zahlen einen Sinn (Lösung) The Last of Us_Henry The Last of Us: Wer sind Henry und Sam in der Serie? Hogwarts Legacy: Preview Hogwarts Legacy: Sichert euch diese 5 Gratis-Items mit Twitch-Drops! Zauberpflanzen in Hogwarts Legacy – Rezepte, Zutaten und Tipps fürs Züchten Hogwarts Legacy - neuen Charakter erstellen - Neustart Hogwarts Legacy – Mehrere Spielstände anlegen, geht das? Hogwarts Legacy - Komplettlösung Hogwarts Legacy: Komplettlösung & Guides mit Tipps MEHR NEWS LADEN
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.de Dark Mode-Schalter