PLAYCENTRAL NEWS Virtual Reality

Virtual Reality: Neuer VR-Handschuh macht es möglich, verschiedene Texturen zu erfühlen

Von Jasmin Peukert - News vom 28.12.2019 10:54 Uhr
© Teslasuit

Virtual Reality wurde in den letzten Jahren immer weiter ausgebaut und hat sich inzwischen einen festen Platz in der Industrie gesichert. Die Entwicklung schreitet allerdings auch hier fort und es wird ordentlich daran gearbeitet, die Spielerfahrung zu verstärken. Hier soll nun der Teslasuit-Handschuh helfen.

Bisher konzentrierte man sich bei Virtual Reality vor allem auf die Sicht – das ist sicherlich auch ein guter Anfang, doch es wird bereits an intensiveren Spielerfahrungen gearbeitet. Ein Teslasuit und der neue VR-Handschuh sollen den Spielern bald erlauben, noch weiter in die Spielwelt eintauchen zu können.

PlayStation 5PlayStation 5: DualShock 5-Controller in der Größe verstellbar?

Der Handschuh verbindet verschiedene Technologien

Der kommende VR-Handschuh verbindet gleich mehrere verschiedene Technologien miteinander und macht es so möglich, Hand- und Fingerbewegungen exakt einfangen zu können. Jede Fingerspitze soll mit einem 3×3 Haptic-Display ausgestattet sein, so ist es den Nutzern möglich, verschiedene Texturen zu erfühlen.

Zudem erlauben die Sensoren mit Motion-Capture das Gefühl von Widerstand und Vibrationen, doch auch für die Sicherheit wird gesorgt. Sollte es für den Spieler etwas zu aufregend werden, können interne Sensoren den Puls und das Stress-Level feststellen und Alarm schlagen.

Virtual RealityVirtual Reality: Studie testet VR-gestützte Psychotherapie

Der Handschuh wurde für die Gaming-Industrie geschaffen, doch Studenten einer Universität in Texas sehen hier durchaus auch medizinisches und therapeutisches Potenzial:

„Es gibt Beweise dafür, dass die computergenerierte virtuelle Realität bei Angststörungen genauso effektiv oder fast so effektiv ist, wie eine Behandlung in der Praxis“, so Ph. D. Studentin Emily Carl.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter