PLAYCENTRAL NEWS Valve

Valve: Chef Newell: ‚Größter Konkurrent ist Apple‘

Von Dustin Martin - News vom 31.01.2013 09:30 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Konkurrenz im Kampf um das Wohnzimmer: eigentlich doch Valves Steambox gegen die Konsolenhersteller, oder? Valve-Chef Gabe Newell erläutert nun, dass nicht jene, sondern Apple dem Unternehmen zu schaffen machen wird.

Im Rahmen eines Vortrages an der University of Texas erzählte Valve-Chef Gabe Newell ein wenig über die bald erscheinende Steambox, aber auch über den PC allgemein. So sagte er beispielsweise, dass die größte Konkurrenz nicht andere Konsolenhersteller seien, sondern schlicht und ergreifend Apple.

"Die größte Herausforderung kommt nicht von den Konsolen. Die größte Herausforderung wird sein, dass Apple das Wohnzimmer in Angriff nimmt, bevor die PC-Branche aus dem Knick kommt."

Man freue sich bei Valve darauf, mit ihrer Steambox in der Wohnzimmerbranche mitmischen zu können, hofft aber des Weiteren, dass andere Hersteller – insbesondere aus dem PC-Bereich – schnell genug nachziehen werden.

"Das Bedrohliche ist momentan, dass Apple einen riesigen Marktanteil erobern konnte und einen relativ offensichtlichen Weg hat mit seiner Plattform für den Einstieg ins Wohnzimmer. Ich denke, da ist ein Szenario, in dem es eine Art simplifizierte Wohnzimmer-Plattform geben wird – ich glaube, da wird Apple die Konsolenjungs ziemlich locker überrollen. Die Frage ist, ob wir im PC-Bereich genug Fortschritte machen können, um uns dort selbst zu etablieren und bessere Wege zu finden, Mobile einzubinden, bevor Apple das Wohnzimmer übernimmt."

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter