PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch: League of Legends, Dota 2 und Hearthstone führen weiterhin

Von Christian Liebert - News vom 20.01.2015 16:21 Uhr

Unsere Kollegen von Gamesindustry.biz haben in Zusammenarbeit mit EEDAR-Analyst Patrick Walker eine Übersicht zu den Zukunftstrends auf der Livestream-Plattfrom Twitch erstellt. Dabei kam heraus, dass vor allem Mehrspielertitel weiter die Spitze dominieren.

Dass Twitch eine ganz große Nummer in der Welt der Webmedien ist, sollte mittlerweile wohl jedem interessierten Beobachter klar sein. Allerdings ist auch die beliebte Livestream-Plattform an einige Gegebenheiten gebunden. So ist bei Weitem nicht jeder Titel gleichermaßen erfolgreich, was die Zuschauerzahlen angeht. Besonders Multiplayer-Titel wie League of Legends oder Dota 2 werden sehr gerne geschaut, ebenso wie Minecraft, Destiny und Arma 3.

Die Top-10 stellen aktuell League of Legends, Dota 2, Hearthstone, Counter-Strike: Global Offensive, World of Warcraft, Minecraft, StraCraft 2, Call of Duty: Advanced Warfare, FIFA 15 und Destiny da. Dabei handelt es sich ausnahmslos um Games, die man mit anderen zusammenspielt. Nur The Binding of Isaac kann als einziger Solotitel punkten und schafft es auf einen Anteil von knapp 1 Prozent der Gesamtzuschauerschaft.

Auch in Zukunft wird Twitch eine Plattform für das Miteinander bleiben, wobei diese Zahlen natürlich unter Betrachtung aller Views ermittelt wurden. In Einzelfällen, bei bestimmten Streamern, finden sich immer wechselnde Games, zu denen dann eben auch Titel zählen, die kein Multiplayer sind.

Interessant ist aber vor allem der Status von League of Legends. Mit rund 26 Prozent Marktanteil (auf Basis der Gesamtzuschauerzahlen) dominiert Riots MOBA die Top-Liste. Dota 2 schafft es gerade mal auf 12 Prozent, also nicht mal die Hälfte, während zwischen Hearthstone und Counter-Strike nur verhältnismäßig wenige Views liegen.

KOMMENTARE

News & Videos zu Twitch

Twitch: MontanaBlack bestätigt, dass er weiterhin auf Twitch streamen wird Twitch: 5 neue Gratis-Spiele für Prime-Mitglieder im Februar 2020 Twitch: 10 neue Gratis-Spiele für Prime-Mitglieder im Januar 2020 Twitch: Noch mehr Loot: 10 Games und einen Apex Legends-Skin für Prime-Kunden im Dezember Twitch: MontanaBlack kündigt Twitch-Vertrag Twitch: DrDisrespect unterschreibt Vertrag für TV-Serie mit den Machern von The Walking Dead
WhatsApp: Neuen Darkmode aktivieren, so geht’s! PlayStation Plus: Die PS Plus-Spiele für März 2020 werden übermorgen enthüllt Neue Wege in Pokémon Go schnell an PokéCoins zu kommen The Witcher Staffel 2: Erste Bilder vom Set der Netflix-Serie zeigen Yennefer und Co.
Welche PS Plus-Spiele wünscht ihr euch für März 2020? Netflix: Welche neuen Serien, Filme und Originals erscheinen diese Woche? KW9 Disney Plus jetzt mit Frühbucherrabatt für nur 59,99 Euro vorbestellen GTA Online: Die beiden Formel 1-Wagen Progen PR4 und Ocelot R88 in der Übersicht WhatsApp: Kein Support mehr für alte Smartphones Xbox oder PlayStation: Studie offenbart, welche Generation welche Konsole bevorzugt MEHR NEWS LADEN

TRENDS

Cyberpunk 2077Rollenspiel
Cyberpunk 2077
The Last of Us 2Action-Adventure
The Last of Us 2
Resident Evil 3Survival-Horror
Resident Evil 3
Final Fantasy VII RemakeRollenspiel
Final Fantasy VII Remake
Pokémon Schwert und SchildRollenspiel
Pokémon Schwert und Schild
Zelda: Breath of the Wild 2Rollenspiel
Zelda: Breath of the Wild 2
GTA 6Open-World-Action
GTA 6
MIT
PLAYDEALS
KEINE ANGEBOTE
MEHR VERPASSEN
ZU DEN DEALS