PLAYCENTRAL NEWS Twitch

Twitch: Hackerangriff auf Dr DisRespect, Twitch-Kanal für kurze Zeit komplett offline

Von Ben Brüninghaus - News vom 17.04.2019 09:44 Uhr
© Dr DisRespect

Der Twitch-Stramer Dr DisRespect sieht sich mit einem Hackerangriff konfrontiert. Die sozialen Kanäle wurden für bestimmte Zeit übernommen. Mittlerweile scheint das Problem jedoch wieder behoben zu sein. 

Der kontrovers diskutierte Twitch-Streamer Dr DisRespect – oder auch Herschel "Guy" Beahm IV – wurde gehackt. Im Detail betrifft dies gleichermaßen seinen Twitch– und Twitter-Account. Die Hacker konnten hier ein paar entsprechende Tweets veröffentlichen, bevor der „beste Spieler des Universums“ wieder die Kontrolle über seine Social-Media-Kanäle erlangen konnte. 

Dr DisRespect gehakt

Neben den offiziellen Kanälen wurde sogar der private Twitter-Account von Beahm gehackt. Hier hat er seit 2017 nichts mehr veröffentlicht und die kürzlichen Postings deuten darauf hin, dass hier zeitgleich ebenfalls etwas passiert ist. Mittlerweile wurden die nachfolgenden Tweets vom Hauptkanal jedoch wieder entfernt:

Sein Twitch-Kanal wurde für kurze Zeit sogar komplett offline gestellt. Doch wie so oft bei solchen Vorfällen, lässt sich nicht bestimmen, wer sich für diese Tat verantwortlich zeigt. Im ersten Moment können solche unvorhersehbaren Äußerungen auf den einen oder anderen Folgenden recht überraschend oder gar belustigend wirken. Doch für die betroffene Person, die sich der Öffentlichkeit auf etwaigen sozialen Plattformen präsentiert, ist dies selbstredend alles andere als ein spaßige Angelegenheit. 

Und solche Vorfälle sind bei weitem kein Einzelfall. Im Grunde passiert es sogar recht häufig, dass Hacker oder Hackergruppen die Social-Media-Accounts von Personen mit öffentlichem Interesse übernehmen. 2016 sah sich beispielsweise der YouTuber Erik „Gronkh“ Range ebenfalls mit solch einem Hackerangriff konfrontiert:

YouTubeYouTube: Account von Gronkh kurzzeitig übernommen

An dieser Stelle weisen wir noch einmal darauf hin, dass es sich immer lohnt, die Passwörter aktuell zu halten und im besten Fall die 2-Faktor-Authentifizierung der jeweiligen Plattform zu aktivieren. 

YouTubeYouTube: ConCrafter kommt nicht umsonst in Club und ist sauer: „Der Laden läuft auch ohne deine Posts gut“

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Hauptberuflicher Jedi-Meister, nebenbeschäftigt bei PlayCentral.de. Popkultur-Fetischist: Star Trek, Star Wars, alles mit „Star“, verspeist Spiele-OSTs zum Frühstück, Großmeister der Bärenschule. Inquisitor. Mag das Ende von Mass Effect.
Ninja mit Krebsdiagnose: Twitch-Legende erkrankt an Hautkrebs Verhasste Mikrotransaktionen in Dragon’s Dogma 2, Capcom reagiert! PlayStation Store: Frühlingsangebote 2024 gestartet, das sind die besten Deals! Xbox Series X: Erster Blick auf die weiße, digitale Microsoft-Konsole PS Plus im April 2024: Die neuen Spiele sind bekannt! Finale: Gilgamesh schlagen & Gilgamesh-Materia erhalten! – Ganze Anleitung – FF7R Alle 3x Esper-Duos für Gilgamesh-Prüfungen meistern: Ganze Anleitung! – FF7R It Takes Two: Entwickler zeigt zum dreijährigen Jubiläum beeindruckende Verkaufszahlen GTA 6 Trailer 1 in Real Life: So sieht der Trailer in der Realität aus! The Elder Scrolls 6: Es existieren bereits frühe Versionen des Rollenspiels MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter