PLAYCENTRAL NEWS This War of Mine

This War of Mine: The Little Ones für PC und mobile Geräte angekündigt

Von Julia Rother - News vom 24.03.2016 17:20 Uhr
PlayCentral Default Logo
© PlayCentral.de

Wie 11 bit studios nun auf Twitter verkündete, wird This War of Mine: The Little Ones auch für PC und mobile Geräte erhältlich sein. Noch im vergangenen Monat hatte man dies zumindest für die nahe Zukunft aufgrund fehlender Ressourcen ausgeschlossen.

This War of Mine: The Little Ones ist seit dem 29. Januar 2016 für Xbox One und PlayStation 4 erhältlich. Als Teil einer Gruppe von Kriegsüberlebenden halten wir uns in einer besetzten Stadt versteckt. Wir wollen nicht viel, nur überleben und dabei möglichst lange diejenigen beschützen, die uns am Herzen liegen. Der Fokus liegt hierbei unter anderem auch auf der kindlichen Wahrnehmung. Die Kleinsten unter uns haben ihre ganz eigenen Bedürfnisse und müssen nicht nur mit Medizin und Essen versorgt werden, sondern brauchen auch Aufmerksamkeit und Liebe.

Hierbei gilt es eine Menge an schwierigen Entscheidungen zu treffen: Versuchen wir die harte Realität des Krieges möglichst lange vor ihnen zu verbergen oder ringen wir uns dazu durch, sie so gut es geht auf eventuelle Konfrontationen vorzubereiten und lassen sie mithelfen? Und wie weit beeinflusst uns ein von uns abhängiges Kind? „Wie weit bist du bereit zu gehen, um einen weiteren Tag zu überstehen?“, fasst Entwickler 11 bit studios den Hintergrundgedanken des Spiels zusammen.

Mobile- und PC-Version trotz knapper Ressourcen in Planung

Im Gegensatz zur Vorgänger-Version, in der wir nur in die Haut der Erwachsenen schlüpfen konnten, war der Titel lange Zeit nicht für den PC erhältlich- dies wird sich nun ändern. Wie 11 bit studios auf Twitter verkündete, wird This War of Mine: The Little Ones auch für PC und mobile Geräte verfügbar sein. Ein Release-Datum habe man bisher nicht, werde die interessierten User aber auf dem Laufenden halten.

Interessant hierbei: Noch im Februar hatte Senior Producer Marek Ziemak in einer Email an Eurogamer eine zeitnahe PC-Umsetzung dementiert, da man sich aufgrund der Größe des Teams immer nur auf einzelne Ziele konzentrieren könne. Schon damals drückte 11 bit studios Interesse an einer entsprechenden Veröffentlichung aus und auch viele interessierte Spieler zeigten sich enttäuscht, dass bisher nur eine Konsolen-Version erhältlich war. Offenbar zeigt das Drängen der potentiellen Kunden jetzt Wirkung und auch PC- und Mobile-Nutzer können sich bald der bedrückenden Atmosphäre des Anti-Kriegsspiels stellen.

Anti-Kriegsspiel setzt auf Emotionen

In einer besetzten Stadt mit vom Krieg veränderten Menschen, lässt sich die Linie zwischen schwarz und weiß, Täter und Opfer auf einmal weniger klar ziehen. Realitätsnah müsst ihr euch um euren Unterschlupf und das Herstellen von benötigten Items wie Möbel oder Waffen genauso kümmern wie um eure Mitstreiter, denn sie sind auf euch ebenso angewiesen wie ihr auf sie.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

This War of Mine Action PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Deep Silver
ENTWICKLER 11 bit studios
KAUFEN
Cyberpunk 2077: Judys Po-Szene sorgt für viel Community-Freude GTA Online Eventwoche: 4/20-Feierlichkeiten mit vielen Geschenken und Boni Kingdom Come Deliverance 2: Offiziell enthüllt, Karte wird doppelt so groß! Kingdom Come Deliverance 2: Enthüllung könnte kurz bevor stehen (Update) Entlassungen bei GTA 6-Publisher Take-Two Interactive, 600 Mitarbeiter müssen jetzt gehen MontanaBlack ersteigert 25 Koffer für 15.000 Euro, diese verrückten Funde machte er dabei Community fleht Blizzard an: „HOTS verdient Revival“ Final Fantasy-Fans müssen stark sein: PS Plus verliert beliebte Games Releasetermin: Wann erscheint Fallout 5? – Meine logische Einschätzung Nach 9 Monaten Pause: Reved zurück auf Twitch – Aber wie geht es ihr? MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter