PLAYCENTRAL ENTERTAINMENT-SPECIALS The Last of Us

Vergleich: The Last of Us – Wie nah ist Folge 9 am PlayStation-Original?

Von Sven Raabe - Special vom 15.03.2023 16:45 Uhr
The Last of Us Folge 9 Vergleich
© SIE/Naughty Dog, HBO

Achtung, es folgen Spoiler: In Folge 9 von The Last of Us müssen Joel und Ellie ihre bisher wohl größte Herausforderung bewältigen und sicherstellen, dass ihre bisherigen Bemühungen nicht umsonst waren. Wie nah das am PlayStation-Original ist, schauen wir uns nachfolgend in unserem Vergleich an.

Ankunft in Salt Lake City

Der Anfang des Staffelfinales zeigt uns Ellies Mutter Anna und somit einen Charakter, den wir in der Vorlage nicht gesehen haben. Es gab zwar Pläne für ein Prequel rund um Ellies Eltern, allerdings sollten diese Gedankenspiele letztendlich im Sande verlaufen, denn das Projekt wurde nie realisiert.

Die anschließenden Szenen mit unserer jungen Protagonistin und ihrem Begleiter Joel wurden dafür ziemlich genau aus dem Game übernommen. Wir sehen, wie Ellie eine Giraffe füttert, wie unsere „The Last of Us“-Heldin mit ihrer Vaterfigur in die Ferne sieht und wie beide der Herde hinterherschauen. Zudem wurden die Outfits der beiden Figuren 1:1 aus dem Spiel übernommen.

  • Ellie füttert eine Giraffe
  • Ellie und Joel blicken in die Ferne

Wiedersehen mit Marlene

Nachdem unser Hauptcharakterduo von einigen Männern überwältigt wurde, kommt es zu einem Wiedersehen mit Marlene und den Fireflys. Hierbei hangelt sich Folge 9 von „The Last of Us“ erneut eng an Handlungsgerüst des PlayStation-Originals entlang und stellt einige Szenen sehr akkurat nach.

Hierzu zählen etwa Joels Erwachen neben Marlene, das Blutbad, das er später im Krankenhaus veranstaltet und sein Eindringen in den OP, in dem Ellie gerade für den Eingriff vorbereitet wird. Zudem ist auch seine folgende Konfrontation mit der Firefly-Anführerin so in die Serie übernommen worden.

  • Joel wacht neben Marlene auf
  • Joel dringt in den OP ein
  • Joel bedroht Marlene

Schwörst du es?

Das Ende der Episode zeigt uns schließlich, wie Joel, nachdem er Marlene erschossen hat, in einem Truck eine Straße entlangfährt. Auf dem Rücksitz kommt, wie im PlayStation-Spiel, Ellie wieder zu sich und fragt ihn, was im Krankenhaus vorgefallen ist, woraufhin dieser sie größtenteils anlügt.

Die Dialoge wurden teils sehr akkurat aus dem Game übernommen, insbesondere ihr finales Gespräch, wenn sie schon fast wieder in Jackson angelangt sind. Dort stellt Ellie Joel zur Rede und will von ihm wissen, ob er ihr die Wahrheit erzählt habe. Daraufhin entgegnet er, er schwöre, die Wahrheit gesagt zu haben. Mit Ellies unsicherem Blick enden sowohl Folge 9 als auch das PlayStation-Original.

  • Joel fährt mit einem Auto
  • Ellies zweifelnder Blick

Abgesehen vom Auftakt der Episode bewegt sich auch das erste Staffelfinale von „The Last of Us“ sehr nah an der bekannten Vorlage. Alle wichtigen Momente des finalen Abschnitts von Joels und Ellies Abenteuer wurden übernommen und in der Regel sehr akkurat in der TV-Serie umgesetzt.

Hier klicken, um den Inhalt von YouTube anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von YouTube.

Die 1. Staffel von „The Last of Us“ könnt ihr hierzulande bei Sky Deutschland und WOW ansehen. Season 2 ist bereits bestätigt, hat gegenwärtig noch keinen genauen Starttermin.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Anime-Liebhaber, Dragon Ball-Fan auf Super-Saiyajin Blue-Level, Videospiel-Enthusiast mit einem Hang zu Action-Adventures und abgedrehten Hack'n'Slays. Außerdem Sith-Lord (oder vielleicht doch Jedi?) mit einer Schwäche für DC- und Marvel-Adaptionen.
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare anschauen
The Last of Us Action-Adventure PS4, PS3, PS5
KAUFEN
PlayStation Showcase: Findet das PS5-Event diese Woche statt? Rainbow Six Siege: Ubisoft führt neues Abomodell ein, Spieler sind nicht begeistert Resident Evil 9: Müssen Fans wohl deutlich länger auf Release warten? Spiele-Release 2024: Diese Games erscheinen für PS4, PS5, Xbox-Konsolen, Switch & PC The Witcher Staffel 4: Erster Teaser Trailer zeigt Liam Hemsworth als Geralt Senua’s Saga: Hellblade II: Internationale Testwertungen im Überblick Elden Ring Shadow of the Erdtree: From Software veröffentlicht epischen Story-Trailer V Rising: Termin für PS5 Release bekannt, das sind die verschiedenen Editionen Dead by Daylight: Norman Reedus aus The Walking Dead bald im Spiel? Elden Ring: Shadow of the Erdtree – FromSoftware zeigt einen der grotesken Gegner MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter