PLAYCENTRAL NEWS The Division

The Division: Lebenslanger Bann wegen Fotomodus-Mod

Von Patrik Hasberg - News vom 12.02.2018 14:39 Uhr

Aufgrund der Nutzung des Programms Cinematic Tools, mit dem Spieler fantastisch aussehende Screenshots erstellen können, ist der Finne Matti Hietanen vor kurzem von Ubisoft aus The Division ausgesperrt worden. Nun hat sich der französiche Publisher zu Wort gemeldet und versprochen sich um das Problem zu kümmern.

Als Fotograf muss man schon längst nicht mehr die eigene Wohnung verlassen, schließen lassen sich auch in virtuellen Welten beeindruckende Bilder schießen. "Cinematic Tools" ist ein Programm mit dessen Hilfe sich in Spielen wie The Division, Battlefield 1, Dark Souls 3 oder Star Wars: Battlefront 2 fantastisch aussehende Screenshots erstellen lassen.

Lebenslanger Bann wegen Fotomodus-Mod

Der Entwickler hinter diesem Programm nennt sich Matti Hietanen und ist vor kurzem von Ubisoft aus The Division ausgesperrt worden. Allerdings ist der Bann weniger überraschend gekommen, da der Finne für sein Tool ein Programm namens "Cheat Engine" nutzt. Dieses greift in den Programmcode der Spiele ein, damit sich Veränderungen vornehmen lassen und verstößt damit auch gleich gegen die Nutzungsrichtlinien der meisten Multiplayer-Titel.

Mittlerweile hat sich Ubisofts Creative Director Julian Gerighty zu Wort gemeldet und via Twitter verkündet: "Hey, Matti, ich werde mich darum heute kümmern. Ich liebe deine Arbeit und würde gerne mehr sehen." Es sollte dementsprechend also nicht bei einem lebenslangen Bann für den Hobby-Fotograf bleiben.

* Hinweis: Bei allen Links zu Onlineshops handelt es sich um Affiliate-Links. Wir erhalten für jeden darüber erfolgten Kauf eine kleine Provision – ohne, dass ihr einen Cent mehr bezahlt. Danke für eure Unterstützung!

Schreiberling, Spieleentdecker, praktizierender Perfektionist und Mann fürs Grobe. Außerdem laufender Freizeit-Hobbit, der Katzen liebt. – Hunde gehen auch. „Auch sonst eigentlich ganz ok“.
The Division Open-World-RPG PC, PS4, Xbox One
PUBLISHER Ubisoft
ENTWICKLER Ubisoft
KAUFEN
JBL Soundgear Sense: Open-Ear-Kopfhörer für mehr Flexibilität und Sport in eurem Leben PS5 Pro: Erscheint die performantere Konsolenversion nicht mehr 2024? Horrorspiel Emio von Bloober Team? Nintendos neues Geheimnis Alien: Rogue Incursion – Neues Alien-Spiel geleakt! Astro Bot: Das ist die Spielzeit des Plattformers Enma: Was macht das Königsschwert von Zorro so besonders? Älteste One Piece-Zeichnung von Schöpfer Oda-san aufgetaucht! Cyberpunk 2 soll kein Launch-Debakel werden… GTA 6: Erster Trailer knackt neuen Rekord Hogwarts Legacy: Avalanche Software veröffentlicht Update 1.06 Phasmophobia Geister draußen töten Phasmophobia kommt für Konsolen mit einem Haken MEHR NEWS LADEN
Das offizielle Logo von PlayCentral.de mit Schriftzug
Anmelden auf PlayCentral.deDark Mode-Schalter